Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2013
John Sund - "The Open Road"
A Travelogue In Four Parts

Der Album-Untertitel "A Travelogue In Four Parts" weist bereits eindeutig darauf hin: dieses Album ist kein Alltägliches. Unterteilt in die Bereiche "The Open Road" (Afrika), "A Northern Song" (Europa), "Balkano" (Balkan) und "Sandy's Journey" (Indien) fungieren die insgesamt 15 Stücke des Sets tatsächlich eher wie ein Reisejournal.

John Sund - "The Open Road"

Die Musik selbst ist dabei zugleich eine Mixtur, die sich ihre Einflüsse aus unterschiedlichsten folkloristischen Strömungen der jeweiligen Regionen holt, mal mit Jazz, mal mit Weltmusik im weitesten Sinne, aber auch mit Blues, Soul, Funk und Pop und sogar klassischer Musik liebäugelt. Ein weiteres, oft gefühltes Element ist die fast hörspielartige Struktur des Werkes, das es sicher verdient, hinterfragt und unbedingt wiederholte Male konsumiert zu werden.

Der Däne John Sund, sowohl Komponist als auch Produzent von "The Open Road" , nimmt sich im Booklet ausgiebig Zeit, die Geschichte hinter dem ungewöhnlichen Album zu erklären – sicher ein Zugeständnis an Interessierte, denen bereits der Albumtitel wohl etwas zuviel Anspruch und einen schwierigen Zugang anzusagen scheint.

Dabei fällt auf, dass die Musik, so sehr sie auch mit Gefühlswelten jener unterschiedlichen Regionen arbeitet, oft gar nicht so unterschiedlich ist, was sicher einmal mehr Sunds Verdienst ist, ist er doch Geistvater des Projektes, dass sogar vom "Danish Arts Council" unterstützt wurde.

Kein ganz einfaches Album, dem man aber unbedingt die Gelegenheit geben sollte, seine ganz eigene Reise durch Afrika, Europa/Balkan sowie Indien zu beschreiben.

Michael Arens

CD: John Sund - "The Open Road" (Exlibris EXLCD30143)

John Sund im Internet: www.johnsund.dk

Exlibris im Internet: www.exlibris.dk

Cover: www.brandtz.com

© jazzdimensions 2013
erschienen: 26.1.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: