Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2012
Mohammad Reza Mortazavi - "Geradeaus"

Völlig wertfrei sage ich an dieser Stelle, dass der Albumtitel absolut korrekt gewählt wurde, jedoch aufgrund des Inhalts von "Geradeaus" zunächst leicht irreführend ist. Denn tatsächlich spricht das Album mit seinen sechs Titeln, unterteilt in "Geradeaus Nr.1-3" in unterschiedlichen Teilen, nur ein sehr bestimmtes Klientel an.

Mohammad Reza Mortazavi - "Geradeaus"

So macht der in Berlin lebende iranische Trommelvirtuose Mohammad Reza Mortazavi keinen Hehl aus seiner ansteckend intensiven Leidenschaft für sein Instrument bzw. seine Instrumente "Daf" und "Tombak", beides persische Handtrommeln, die hier zugleich die einzigen Instrumente des Albums überhaupt sind.

Die selbstkomponierten Stücke sprechen fast ausschließlich, dafür mit intensivem Nachdruck, all jene an, deren Welt jene zwischen abendländischer Musikkultur, instrumentaler Weltmusik und folkloristischer Weltanschauung ist. Im sparsamen CD-Klappentext erläutert Mohammed Reza Mortazavi die Idee hinter dem Album und seinem "Geradeaus"-Konzept, kann so aber nur ein wenig mehr zur Entschlüsselung der Musik des Albums beitragen.

Ganz sicher nicht jedermanns Sache – an "Geradeaus" werden sich aber auch nicht die Geister scheiden, denn entweder man mag minimalistische, mystische und esoterisch verklärte Trommelmusik, oder man hört sich ein Album wie dieses erst gar nicht an. Ein klassisches Nischenprodukt, das, soviel Objektivität muss sein, jedoch vom virtuos aufspielenden Mortazavi erstklassig interpretiert wurde.

Michael Arens

CD: Mohammad Reza Mortazavi - "Geradeaus" (Flowfish Music FF 0031)

Mohammad Reza Mortazavi im Internet: www.moremo.de

Flowfish Music im Internet: www.flowfish.de

Cover: Acci Baba

© jazzdimensions 2012
erschienen: 18.7.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: