Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2009
Warsaw Village Band - "Infinity"

Die Traditionen und Überlieferungen der Vorfahren sind es, die von der Warsaw Village Band in die Gegenwart katapultiert werden. Und die Rückbesinnung auf Werte und Rituale der Ahnen und Urahnen sind es, die es ermöglichen, die Geschichte der Menschheit nicht neu, sondern fortzuschreiben. Denn was ist unser Menschenleben anderes als eine Fortsetzung dessen, was vorher war?

Warsaw Village Band - "Infinity"

In diesem Zusammenhang lässt sich die Musik der Warsaw Village Band verstehen, ohne dass ein Textverständnis bzw. das Beherrschen der polnischen Sprache vonnöten wäre. Denn es handelt sich um universale Erfahrungen und Erlebnisse, die auf einer emotionalen Ebene für jedes Lebewesen aus der "Spezies Mensch" begreifbar sind.

Die Warsaw Village Band erinnert die Rezensentin hierin an die Musik der Farlanders, einer russischen Folkband – immer wieder sind aber auch Vergleiche mit irischer oder schottischer Volksmusik möglich. Mit anderen Worten, die Authentizität dieser Musik ist fühlbar, die Auseinandersetzung der Bandmitglieder mit dem Material, mit dem sie umgehen, erlebbar und nachvollziehbar.

Und wem dieser Versuch der Annäherung an das Inhaltliche und seinen Sinn zu kompliziert ist, der kann "Infinity" einfach hören, als Tanzmusik verstehen und umsetzen. Und wird bestimmt ebenso dabei glücklich.

Schön, dass es wenigstens noch ein paar Bands gibt, die nicht ihre eigene Sprache gegen das universelle allgemeingebräuchliche Englische ausgetauscht haben. Und noch schöner, dass die Warsaw Village Band damit Erfolg hat und erstklassige, lebendige Musik auf CD bannt und live vorführt.

Carina Prange

CD: Warsaw Village Band - "Infinity" (Jaro 4289-2)

Warsaw Village Band im Internet: www.warsawvillageband.net

Jaro Medien im Internet: www.jaro.dee

Cover: Grzegorz Kaczmarek

© jazzdimensions 2009
erschienen: 1.4.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: