Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2008
Roberto Fonseca - "Zamazu"

Wenn der smarte Tastenmann Roberto Fonseca mit Enthusiasmus und unbändiger Spielfreude vom Klavier aus seine Band mit sich reißt in einen Strudel musikalischer Ideen, dann geht einem einfach das Herz auf. Schnell vergessen sind alle Klischees zu Musik und Musikern aus Havanna – hier ist jemand am Werk, dessen musikalische Landkarte der Welt von Orient bis Okzident reicht – inklusive Kuba, selbstredend.

Roberto Fonseca - "Zamazu"

Fonseca, Jahrgang 1975(!), hat vor "Zamazu" bereits drei Alben für JVC Japan eingespielt und ist bereits mit 15 Jahren beim "Jazz Plaza Festival" in Havanna aufgetreten. Das mag eine Erklärung dafür sein, dass der Pianist auf dem neuen Album wie ein alter Hase klingt, obwohl er nach Jahren ein doch eher noch "junger" Jazzhase wäre.

Gemeinsam mit einem Großaufgebot kubanischer Musiker, der großen Stimme von Mercedes Cortes Alfaro (ganz stark beim Eröffnungsstück "Misa Popular") und einem gelegentlichen Streichquartett bringt Fonseca sozusagen "Leben in die Bude". Erstaunlich sind die Leichtigkeit und die lyrische Beschwingtheit, mit der auf "Zamazu" viele Eigenkompositionen, aber auch Klassiker, wie Abdullah Ibrahims "Ishmael" vorgetragen werden.

Dass Roberto Fonseca auf den Bookletfotos derart fotogen rüberkommt – theatralisches und erotisches Moment inklusive – verdankt er wohl dem Umstand, dass er auch bereits als Mode-Mannequin gearbeitet hat. Sein berufliches Profil wird abgerundet durch verschiedene Sidemanjobs, Produzententätigkeit (auch im HipHop) und die Arbeit als Filmkomponist.

Die CD "Zamazu" stellt uns die Person Fonsecas akustisch bereits ausgespochen plastisch vor; die Sehnsucht indes, ihn nun auch endlich live zu erleben, wächst dabei von Stück zu Stück…

Carina Prange

CD: Roberto Fonseca - "Zamazu" (Enja Records ENJ-9499 2)

Roberto Fonseca im Internet: www.robertofonseca.com

Enja Records im Internet: www.enjarecords.com

Cover: Brey Graphics Munich

© jazzdimensions 2008
erschienen: 16.4.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: