Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2007
Montserrat - "Boleros Com Bossa"

Dem unbedarften, deutschen Ohr kommt bei "Boleros Com Bossa" eigentlich nur ein Wort in den Sinn: Sommer. Obwohl das Konzept sich in der Theorie zunächst schwierig präsentiert (Boleros durch Bossa Nova interpretiert) ist das Ergebnis überraschend leichtfüßig und absolut stimmig. Einen nicht unwichtigen Anteil am Gelingen des überaus beschwingten Albums hatte sicher die brasilianische Musiklegende und Albumproduzent Roberto Menescal, der auch Gitarre und Violine beisteuert.

Montserrat - "Boleros Com Bossa"

Das Dutzend Songs, darunter Neuinterpretationen von Klassikern wie "Besame Mucho", zeigt einmal mehr, dass wir steifen Mitteleuropäer uns ein gehöriges Stück vom südamerikanischen Lebensgefühl abschneiden dürfen und sollten. Obwohl der Bossa Nova allgemein ja eher ruhigere Töne bevorzugt, fühlt man sich nach dem Abklingen des letzten Titels fröhlich gestimmt - ein breites Grinsen macht es sich auf meinem Gesicht gemütlich. Das macht brasilianische Musik.

Die spanische Sopranistin Montserrat hatte sich bereits auf ihrem Albumdebüt 2003 ausgiebig mit Boleros aus Mexiko und Kuba befasst, damals allerdings weitgehend in Reinform. Auch hier versteht sie es, ihre eindeutige, aber nie aufdringliche Stimme gekonnt dem Gefühl und dem Rhythmus des Bossa Novas anzugleichen.

"Boleros Com Bossa" macht Spaß, Spaß, Spaß – eine musikalische Nachricht, die sich besonders im allzu oft verkopften Jazzuniversum, viel schneller verbreiten sollte..

Michael Arens

CD: Montserrat - "Boleros Com Bossa" (Albatroz/BMC 011.046)

Albatroz/BMC im Internet: www.brazilianmusicconnection.com

Montserrat im Internet: www.montserratmusic.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 15.8.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: