Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2006
Ramesh Shotham & Madras Special -
"Urban Folklore"

Seit vielen Jahren ist der aus Südindien stammende in Köln lebende Percussionist und Schlagzeuger Ramesh Shotham ein Brückenbauer zwischen Ost und West. Ob mit Charlie Mariano, Rabih Abou Khalil, Carla Bley, Steve Coleman, Siggi Schwab oder Embryo stets verleihen seine unverwechselbaren Grooves der Musik eine besondere Qualität.

Ramesh Shotham & Madras Special - "Urban Folklore"

Madras Special nennt er ein Projekt, das er mit diversen Kombinationen schon seit vielen Jahren betreibt. Zur aktuellen Besetzung, wie sie auch auf der live eingespielten CD Urban Folklore zu hören ist, zählen der ungarische Violonist Zoltan Lantos, Bassist Christian Zürner und die Vokalistin Sandhhya Sanjana. Als Gast kommt auf einigen Stücken noch Pianist Mike Herting dazu.

Auf der Basis von komplexen Grooves, die nicht selten kryptischen mathematischen Formeln gleichen, entwickelt die Band ein packendes Menü aus Jazz, Funk, Rock und Ethnomusik, voll irisierender Melodien und Improvisationen. Natürlich ist das südindische Erbe eine der tragenden Säulen des Geschehens. Es dürfte nicht viele westliche Violonisten, ja Musiker geben, die sich so virtuos wie Lantos zwischen Okzident und Orient bewegen. Für Shotham gilt dasselbe, eben nur andersherum. Alles Spektakuläre, Vordergründige, Eitle liegt ihm fern.

Mit heiterer Gelassenheit betreibt Shotham eine Alchemie der Rhythmen, lässt Dinge auf eine dynamische Weise geschehen. Ein idealer Nährboden für Überraschendes, für die Feinheiten des Vielschichtigen. Damit ist "Urban Folklore" reich gesegnet.

Herbert Federsel

CD: Ramesh Shotham & Madras Special - "Urban Folklore" (Double Moon Records DMCHR 71503)

Ramesh Shotham im Internet: www.shotham.de

Double Moon Records im Internet: www.doublemoon.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 14.1.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: