Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2006
Pascal Héni - "Pascal of Bollywood"

Dass es Pascal Héni, der Sänger aus einem Vorort von Paris, orientalisch liebt, ist schon am Cover seines Erstlingswerkes abzulesen. Eingebettet in ein Meer aus bunten Glimmerplättchen, lächelt uns der falsche Inder, angetan mit schwarzer Sonnenbrille, leicht süffisant-charmant entgegen.

Pascal Héni - "Pascal of Bollywood"

Pascal liebt es exotisch, innerhalb von drei Jahren unternahm er neun Reisen nach Indien und verfiel dem Land. Gleichzeitig entdeckte er seine Liebe zu den legendären Bollywood-Filmen und ganz besonders zu deren opulenter Musik. Singen wollte er sie, er hatte nur ein Problem: er konnte weder Hindi, noch Tamil oder Bengal. Seine Lösung: er hörte sich durch 2000 Bollywood-Songs und wählte 50 davon aus, die er phonetisch auswendig lernte. Mit diesem Repertoire zog er fortan durchs Land.

Längst ein Star in Indien wollte er sich seinen nächsten Traum erfüllen: eine eigene CD. Unter tatkräftiger Mithilfe indischer Musikgrößen und Filmlegenden spielte er sein schillerndes Album in Bombay ein. Und er scheute nicht einmal davor zurück, einen heimischen Klassiker mit auf den Subkontinent zu tragen. So findet sich auf der Platte neben schwülstigem Bollywood-Liedgut doch tatsächlich Edith Piafs "La vie en rose" in indischem Gewand wieder.

Fröhlichkeit wird auf diesem ungewöhnlichen Album groß geschrieben. Farbenfrohe Lieder gesungen von einem, der seine Berufung gesucht und gefunden hat. Eine Platte wie ein sommerlicher Drogenrausch – schön hektisch, viel bunt und nach zu viel Genuss schon mal Kopfschmerzen.

Peggy Thiele

CD: Pascal Héni - "Pascal of Bollywood"
(Wrasse Records WRASS 149)

Wrasse Records im Internet: www.wrasserecords.com

Cover: Baba Anand

© jazzdimensions 2006
erschienen: 18.7.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: