Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2006
Haugaard & Høirup - "Gæstebud/Feast"

Das Duo des Gitarristen und Sängers Morten Alfred Høirup (g, voc) und des Violinisten Harald Haugaard wartet für das vorliegende Album mit zahlreichen Gästen auf. Während einer zweijährigen Welttournee luden sie immer wieder spontan Musiker zu Aufnahmen ein.

Haugaard & Høirup - "Gæstebud/Feast"

Mit von der Partie auf dem Album sind nun u.a. der schottische Geiger Alistair Fraser, die Sängerinnen Sofia Karlsson und Channe Nussbaum, der Multinstrumentalist Ale Möller oder die kanadische Band Le Vent du Nord. Frisch-fröhliche Folkmusik ist es, die den Hörer hier erwartet – Traditionals und zeitgenössische dänische Musik werden mit Schwung in guten Arrangements des Duos umgesetzt.

Dem dänischen Kulturgut gewidmet ist diese Musik, die durch das Zusammenspiel mit internationalen Künstlern nochmals verstärkt an Überregionalität gewinnt. Die Qualitäten des Duos verbinden sich so mit denen anderer Musiker und ergeben ein wunderbares, ausgewogenes Ganzes. Hervorzuheben ist auch das schöne Booklet, in dem in aller Ausführlichkeit die Entstehung des Albums erklärt wird und den Musikern und Songs eigene Passagen gewidmet werden.

Das Duo Haugaard & Høirup wird zwar insbesondere auch für seine Liveperformance gelobt. Aber auch als Konserve ist das Album "Gæstebud/Feast" ein Genuss für Leib und Seele, stimmt mal melancholisch, mal fröhlich – insgesamt: sehr schön!

Carina Prange

CD: Haugaard & Høirup - "Gæstebud/Feast"
(Go´ Danish Folk Music Production GO 0705)

Haugaard & Høirup im Internet: www.hhduo.dk

Danish Folk Music Production im Internet: www.gofolk.dk

Cover: Anders Brohus, Sly + Frandsen, Andart

© jazzdimensions 2006
erschienen: 9.4.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: