Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2005

Shunsuke Mizuno -
"Slow Time"

Der Name Shunsuke Mizuno ist hierzulande wohl völlig unbekannt: So unbekannt, dass selbst seine deutsche Plattenfirma mir auf Anfrage nicht mehr mitteilen konnte, als was im Beiblatt der CD geschrieben stand. Was nicht eben viel war, zumindest was das Biografische anging.

Shunsuke Mizuno - "Slow Time"

Langsamkeit, Transparenz und meditative Ruhe sind die Ausgangspunkte für die Musik Mizunos, deren ganz eigener Mix aus traditioneller japanischer Folklore, Klassik und Elementen des Jazz den Hörer in eine fremde Klangwelt entführen. "Slow time" ist folglich die Essenz seiner ganz persönlichen Einstellung zur Musik und auch zum Leben, in der die Zeit einen weiten Raum einnimmt. Das Leben als weiter, ruhiger Fluss.

Was mir sofort an dieser CD gefallen hat, ist die Harmonie, die die Musik ausstrahlt; ebenso der konsequent logische Aufbau mit sich steigernder Intensität der einzelnen Titel. Doch bleibt alles ruhig und harmonisch, fügen sich alte japanische Instrumente wie Koto, Shakuhachi oder Hitiriki mit westlichen Gitarre-, Piano- und Harmonikaklängen zusammen zu einem neuen Ganzen, zu einer eigenen Musiksprache, die so länder- und kulturübergreifend verstanden werden kann.

Genau darin liegt das erklärte Ziel von Shunsuke Mizuno, der übrigens bis auf ein Stück alle Melodien selbst komponiert hat und im Zusammenspiel weit mehr als nur die Begleiterrolle am 5saitigen Kontrabass einnimmt. Trotz seiner individuell geprägten Musiksprache werden seine Klänge universell.

Hermann Mennenga

CD: Shunsuke Mizuno - "Slow Time"
(Ozella Music OZ 007 CD)

Ozella Music im Internet: www.ozellamusic.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions2005
erschienen: 3.3.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: