Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2004

Truco & Zaperoko - "Musica Universal"

Puertoricanische Festmusik, wie man sie vom Multi-Kulti-Karnevalsumzug her kennt, möchte man vielleicht auch mal zu Hause hören. Aber authentisch sollte es sein? Kein Problem, man greife zu "Musica Universal" von Truco & Zareroko. Hier findet man dies alles – und noch ein bisschen mehr.

Truco & Zaperoko -"Musica Universal"

Genau genommen handelt es sich bei dieser Platte um eine Kooperation zwischen den Formationen Truco, welche die traditionelle Komponente beisteuern und den fortschrittlicher orientierten Zaperoko, deren Leader Edwin Feliciano auch hier als musikalischer Leiter fungiert. Immerhin 22 Musiker, im Wesentlichen Percussion und Bläser, sind zu koordinieren – das so entstehende Soundgefüge ist entsprechend komplex.

Die Platte setzt ein mit getragenen Klavierklängen und mit diesen verschränktem Satzgesang vor einer flirrenden Percussionkulisse ("Mieda Y Terror") – das Stück benötigt fast vier Minuten um dann Fahrt aufzunehmen, aber wie! Die Songs "En El Café", "La Anguila" und "Me Fascina" tragen den Hörer etwas ruhiger und orchestraler durch verschiedene karibische Tanzrythmen tragen. Mehr im Zeichen der Bläser stehen das enthusiastische "Señora Plena" und das perkussivere, aber dennoch bedächtige "No Sé lo que Pasó".

Das Gesamtbild bietet eine tanztaugliche Abfolge gut gemachter Stücke, die sich rhythmisch nie wiederholen und mit hörenswerten instrumentalen Einzelleistungen glänzen. Eine runde Sache also. Schön wäre ein übersetzter Abdruck der Texte, über deren möglichen Gehalt man als Sprachunkundiger nur Mutmaßungen anstellen kann.

Frank Bongers

CD: Truco & Zaperoko -"Musica Universal"
(Libertad Records/Rykodisk RCD 10683)

Rykodisk im Internet: www.rykodisk.co.uk

Cover: Soo Yon Koh/Joel Levinson

© jazzdimensions2004
erschienen: 6.9.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: