Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2004

Zezo Ribeiro / Chico César - "Brincadeira"

Gitarrist Zezo Ribeiro hat trotz seiner Jugend schon eine erfolgreiche Karriere hinter sich. "Brincadeira" ist sein inzwischen drittes Album. Mit seinem ersten, "Gandaia", hatte er sich quasi über Nacht eine Fangemeinde in ganz Europa erspielt. Kein Gitarrenfestival, das etwas auf sich hält, würde heutzutage seinem Publikum die Künste Ribeiros vorenthalten.

Zezo Ribeiro / Chico César - "Brincadeira"

Der ausgewiesene Lieblingsschüler des Gitarrenvirtuosen John Scofield wuchs in Brasilien auf, zog später jedoch wegen seiner Flamenco-Leidenschaft nach Spanien, wo er die Techniken dieses Musikstils erlernte und versuchte, seine Geheimnisse zu enträtseln. Seinen reichhaltigen musikalischen Wurzeln hat er jedoch stets Tribut gezollt. So verbinden sich in Zezo Ribeiros Musik Bossa Nova und Samba wie selbstverständlich mit den von ihm so geliebten Klängen des spanischen Flamenco.

In Chico César hat er einen Texter, Sänger und kongenialen Partner gefunden, der den ohnehin seelenvollen Stücken auf "Brincadeira" (zu deutsch: herumalbern) noch zusätzlich eine wunderbare Leichtigkeit verleiht und der die oftmals amüsanten Texte mit dem richtigen Maß an Ironie präsentiert.

Peggy Thiele

CD: Zezo Ribeiro / Chico César - "Brincadeira"
(Nubenegra / LC-12703)

Nubenegra im Internet: www.nubenegra.com

Cover Photos: Tatyana Alves

© jazzdimensions2004
erschienen: 04.08.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: