Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2004

Mehmet Ergin
- "Tales From Enchanted Gardens"

Dies könnte auch die Musik zu einem prachtvollen Film über orientalische Märchen und Mythen sein – mit Sonnenuntergängen über strahlend goldenem Meer, kühlen Palästen in gleißender Mittagshitze und Staubwolken, die weite Bögen um Oasen ziehen.

Mehmet Ergin - "Tales From Enchanted Gardens"

Auf seinem zweiten Solo-Album unterstützt der Hamburger Gitarrist Mehmet Ergin solche Assozationen nicht nur durch den Titel "Tales From Enchanted Gardens", im hochwertigen Digi-Pak gibt er den 11 Tracks kleine Geschichten mit auf den Weg in Ohr und Herz. Doch als "Musik zum Träumen" wäre das Album mehr als missverstanden. In den siebziger Jahren entschied sich Ergin gegen das Lehramtsstudium in Bremen und machte sich schon bald einen Namen in der deutschen Jazzszene an der Seite von Albert Mangelsdorff, Joachim Kühn und Stu Goldberg. Das Paradigma des Jazz – einen eigenen musikalischen Ausdruck zu finden – ist seither seine Richtschnur, auch wenn er mittlerweile erfolgreich sein Geld als Komponist und Produzent von Gebrauchsmusik für Film und Fernsehen verdient.

"Tales From Enchanted Gardens" mischt Stimmen wie die Klarinetten von Claudio Puntin, Bassist Frank Skriptschinski, dem ungarischen Violinisten Zoltan Lantos oder der Saz von Erol Arslan zu einem transparenten Gewebe orientalisch-melismatischer Melodien und natürlich fließender Kombinations-Metrik (Marcio Doctor an Handdrums und Percussion). Immer wieder ergeben sich Freiräume zur Improvisation und Ergin nimmt sich an der akustischen Gitarre zurück, lässt seine hervorragenden Gäste hören. So gelingt dem Produzenten Ergin der unverwechselbare Sound von "Tales From Enchanted Gardens" – lebendig pulsierend, voller Überraschungen und doch unmittelbar ansprechend.

Tobias Richtsteig

CD: Mehmet Ergin - "Tales From Enchanted Gardens"
(Ergin Records / Edel Contraire ECD 002)

Mehmet Ergin im Internet: www.ergin-music.de

Cover: N.N.

© jazzdimensions2004
erschienen: 13.07.2004
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: