Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2003

Ibrahim Ferrer - "Buenos Hermanos"

Ob "Buenos Hermanos" nun wirklich, wie man hier und da spekuliert, das letzte Album von Ibrahim Ferrer sein wird, oder - wie von Ry Cooder persönlich behauptet, den Gipfelpunkt und das ultimative Werk der kubanischen Musik darstellt, sei dahingestellt. Eines ist allerdings sicher - es handelt sich um ein reifes, hörenswertes Werk, das sich in der Tat etwas abseits der ausgetretenen Kubawellen-Pfade bewegt.

Ibrahim Ferrer - "Buenos Hermanos"

"Buenos Hermanos" zeigt eine Vielfalt kubanischer Musik, die auf anderen genretypischen Platten kaum zu erahnen ist. Ibrahim Ferrers Stimme lässt das Alter des Sängers nicht erkennen. Seine echte Stärke spielt er aus bei den balladesken Boleros, mal schmachtend wie bei "Fuiste Cruel", mal fragil, dann wieder voll und geradezu jugendlich wie bei dem potentiellen Hit "Naufragio". Seine Lebenserfahrung ist den makellosen Interpretationen anzuhören - hier ist ein wirklicher Meister zu erleben.

Die Qualität der Begleitmusiker und der Arrangements steht dem in keinster Weise nach - sei es Manuel Galbáns fast nach Santana klingende Hammondorgel, Flaco Jimenez am Akkordeon oder der meist sparsam aber essentiell im Hintergrund agierende Ry Cooder, um nur ein paar zu nennen.

Ry Cooder ist der Überzeugung, dass niemand ausser Ibrahim Ferrer ein Album wie dieses hätte machen können. Das ist sicher richtig. Wichtiger ist aber, dass es sich hier um eine Platte handelt, die man wieder und wieder hören kann - nie ohne Neues zu entdecken.

Frank Bongers

CD: Ibrahim Ferrer - "Buenos Hermanos"
(World Circuit/Indigo WCD 065)

World Circuit im Internet: www.worldcircuit.co.uk

Cover: The Team

© jazzdimensions2003
erschienen: 23.3.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: