Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2003

Hubert von Goisern - "TRAD II"

Ob die Stimmung der Lieder dieses Albums für den Hörer merklich anders gewesen wäre, hätte Goisern nicht den Kraftakt unternommen, auf 2100 m auf den Krippenstein zu klettern und für die Aufnahmen mit allem Equipment ein stillgelegtes Hotel aufzusuchen, bleibt unbeantwortet. Für die Musiker war es ein Erlebnis – Goisern jedenfalls könnte (Zitat) "süchtig nach solchen Situationen" werden...

Hubert von Goisern - "TradII"

Mit Musikern aus Österreich, Italien, Deutschland, England und der Schweiz hat Hubert von Goisern auf "TRAD II" zum zweiten Mal Lieder der österreichischen Bergheimat, also im Volksmund "Jodel-Musik", eingespielt. Haben die Lieder auch eine lange Tradition aufzuweisen, Hubert von Goisern und seine Mitmusiker holen sie unkonventionell ins Hier und Jetzt.

Volksmusik und Jodeln können eben doch viel Spaß machen und "TRAD II" ist denn auch so richtig etwas zum Mitsingen – egal, ob man die Lieder kennt oder nicht! – Um falsch verstandene Traditionsgläubigkeit ging es Goisern ohnehin nie; in seinen Worten: "... Mein Umgang mit dem Überlieferten ist keine Huldigung, aber immer respekt- und vor allem lustvoll!" Ja, das paßt!!

Carina Prange

CD: Hubert von Goisern - "TRAD II" (lawine/BMG 82876 52640 2)

Hubert von Goisern im Internet: www.hubertvongoisern.com

Cover: Walter Oczlon

© jazzdimensions2003
erschienen: 15.12.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: