Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2003

Harry Hmura - "Passion"

Sucht man eine Steigerungsform für "leidenschaftliches Gitarrenspiel", so wird man ohne weiteres bei Harry Hmura fündig. Die Musik dieses Werkes ist in höchstem Maße melodisch, dabei weniger rhythmusbetont und allgemein stark von der Gitarre dominiert. Mit dieser Doppel-CD gelingt es Hmura, ein musikalisches Pendant zu träumerisch-rosa Landschaften zu erschaffen.

Harry Hmura - "Passion"

Zweifellos beherrscht Hmura sein Instrument; die Chicagoer Musikszene schmückt er mit seinem charakteristischen Spiel schon seit über zwanzig Jahren. Er tourte bereits mit James Cotton und Sugar Blue, spielte u.a. mit Buddy Guy, B.B. King, John Lee Hooker und performte auf verschiedenen anerkannten Jazzfestifals, wie z.B. in Montreux, Madrid und Paris. Eine Bluesplatte ist dies dennoch nicht, wenn auch die Grundingredienzien seiner Kompositionen aus Latin, Blues, Jazz und Rock kommen. So erklingen in dem Titelsong "Passion", harmonisch versetzt, die Klänge zweier Gitarren – in dieses lyrische Melodiegewebe stimmen Streichertöne ein, die Erinnerungen an etwas zu romantische Sonnenaufgänge heraufbeschwören.

"Lucky Lady" ist eine Mischung aus synthetischen Samba-Rhythmen und gitarristischen Rock-Hawaiiklängen, untermalt von leisem, aber treibenden Schlagzeugspiel. Im fast vierminütigen Song "Sus Ojos Solitarios" der zweiten CD berührt eine vibrierende Männerstimme die feinen Sinne, bis die wohlbekannten Gitarrenklänge einsetzen. Von dieser Art hätte es mehr Songs geben müssen.

Ulrike Kreß

CD: Harry Hmura - "Passion" (2 CDs)
(United One Records 402 4569 3025-2)

Harry Hmura im Internet: www.harryhmura.com

United One im Internet: www.united-one.net

Cover: Tom Wyckoff/ Jill Steimle/ Kevin O`Neil (Dang Art)

© jazzdimensions2003
erschienen: 4.8.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: