Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2003

Helmut Eisel und Band -
"Hot Klezmer Clarinet"

Gegen Ende der zwanziger Jahre in New York hatte Ottokar, der ungekrönte König der Unterwelt in einer Spelunke sein Hauptquartier. Mitten im Rotlichtviertel. Er liebte gutes Essen und gute Musik. Überhaupt gehörten gutes Essen und gute Musik für ihn zusammen. Er lud zahlreiche Musiker und Künstler zu seinen berüchtigten Festen ein. Jazzmusiker, Klezmorim, Schwarze, Weiße, Juden, Nichtjuden.

Helmut Eisel und Band - "Hot Klezmer Clarinet"

Diese Geschichte erinnert an den Klarinettisten Naftule Brandwein, der just in dieser Zeit in verruchten Kneipen New Yorks seine Kunst zum Besten gab. Helmut Eisel greift nicht zum erstenmal auf die überlieferten Tondokumente von Brandwein zurück. Nur diesesmal garniert er seine Stücke mit der Geschichte um König Ottokar. Neben Brandwein intoniert Eisel noch weitere Protagonisten, wie Dave Tarras und Alfonse Picou und würzt das Ganze mit eigenen musikalischen Ingredenzien Und wer sich neben dem Genuß der Musik noch weiter in Ottokars Welt verlieren möchte, bereitet seine Lieblingsspeisen zu, dessen Rezepte mit diesem liebevoll gestalteten Tonträger mitgeliefert werden.

Wenn man nun den gefilten Fish zubereitet hat und die Silberscheibe dem dafür vorgesehene Abspielgerät zuführt, packt einen die Faszination dieser temperamentvollen Melodien und Rythmen: Mal jazzig, mal osteuropäisch, mal griechisch, manchmal orientalisch, meistens jüdisch und stets mitreißend. Helmut Eisels Klarinette jauchzt, heult, jubelt und brilliert in den höchsten Tönen. Die musikalischen Begleiter stehen der Virtuosität des Meisters in nichts nach. Leise Töne, wie das Lied "Abt Knittel" lassen den Hörer eine kleine Verschnaufpause von der Tanzfläche nehmen.

"Hot Klezmer Clarinet" ist ein gelungenes Gesamtkunstwerk, liebevoll zubereitet, multikulturell und lebendig. Eine musikalische Überraschung des Jahres 2003.

Maximilian Vollendorf

CD: Helmut Eisel und Band - "Hot Klezmer Clarinet" (Westpark CD 87093)

Cover: n.n.

© jazzdimensions2003
erschienen: 16.2.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: