Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2002

Ferenc Snétberger - "Balance"

Es gibt nicht viele klassische Konzertgitarristen, die es schaffen, den verwöhnten Hörer eine komplette CD-Länge hindurch mit ihrem Solo-Spiel gefangen zu nehmen. Der in Berlin lebende Ungar Ferenc Snétberger gehört mit Sicherheit zu diesen wenigen Ausnahmegitarristen.

Ferenc Snétberger - "Balance"

Was macht sein Spiel so faszinierend? Ist es die Tatsache, das er ein ungarischer Roma ist? Sind es seine fantastischen Improvisationen? Ist es die Leichtigkeit, mit der er sich zwischen Jazz-Standards wie "Autumn Leaves" und dem von ihm so wunderbar interpretierten "My one and only love", Eigenkompositionen mit so vielsagenden Titeln wie "Obsession" und "Invention" und Bachs "Kunst der Fuge" bewegt, als ob alles eins wäre, als ob es keinen Widerspruch zwischen der Strenge Bachs, den er nach eigenen Aussagen sehr bewundert, und der wilden Improvisation in "Obsession" gäbe?

Es wäre müßig, das herausfinden zu wollen. Der vermeintliche Widerspruch ist keiner. Genauso wenig, wie die Tatsache, daß er vor einem Konzert, wie er sagt, nie weiß, was dabei herauskommen wird und sich gleichzeitig tagelang intensiv darauf vorbereitet. Der Moment, die Atmosphäre ist es, was für ihn zählt. Wen wundert's da, wenn die letzten beiden Stücke auf der CD, wie z.B. die "Kunst der Fuge", Livemitschnitte sind! Das ist es, was man auf "Balance" zu hören bekommt. Intensive, leidenschaftliche Momente im Spiel eines großartigen Gitarristen, der diesem Instrument eine Ausdruckskraft verleiht, wie man sie nicht of zu hören bekommt.

Allen, die ihn nicht auf der Bühne sehen können, sei diese CD ans Herz gelegt, mit der dringenden Aufforderung, Ferenc Snétberger so bald wie möglich live zu erleben.

Katja Duregger

CD: Ferenc Snétberger - "Balance" (Enja ENJ-9432-2)

Enja Records im Internet: www.enjarecords.com

Cover: Jürgen Hübner / Jens Rötsch

© jazzdimensions2002
erschienen: 29.7.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: