Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2002

Fênix - "eu, causa e efeito"

Jung, blond und unglaublich selbstbewusst: das ist Fênix - der "Phönix", ein brasilianischer Counter-Tenor, der hier mit seiner ersten Solo-CD debütiert. Programmatischer und nicht gerade bescheidener Titel: "eu, causa e efeito", zu deutsch "Ich, Ursache und Wirkung".

Fênix - "eu, causa e efeito"

Nicht nur der Titel der CD, auch das dynamische Einsteiger-Stück "Serrado", von ihm sehr modern arrangiert, sagt einiges über den Mut, das Selbstbewusstsein und die Durchsetzungskraft dieses, nicht nur stimmlich sondern auch optisch, androgyn wirkenden Sängers. Seine äußerst feminine und glasklare Stimme bezaubert vom ersten Moment. In ihr vermischt sich eine zerbrechliche Weiblichkeit mit einer ausdrucksstarken und kraftvollen Persönlichkeit.

Fênix' musikalische Traditionen liegen in Brasilien, seine heutigen Inspirationen in New York und beim Pop. Genau diese Mischung macht die Auswahl der Stücke aus. Zum Teil interpretiert er alte, brasilianische Klassiker aus den 70er Jahren - seiner Jugendzeit -, neu, wie zum Beispiel "Avohai" oder - sehr schön -, "Com a Perna no Mundo". Daneben stehen Eigenkompositionen, die an eine Mischung aus Gilberto Gil und Deido erinnern, aber auch eine eigenwillige Streich-Quartett-Version von dem Peter Gabriel-Klassiker "Mercy Street". Die Hommage an seine musikalischen Helden wird durch ein schönes Duett mit einem seiner stimmlichen Vorbilder, dem Counter-Tenor Ney Matogrosso, abgerundet. Zusammen mit dem Stück "Qui Nem Jiló" eines der Highlights der CD.

Insgesamt ein sehr eindrucksvolles Debut eines außergewöhnlichen Sängers. Sehr zu empfehlen.

Katja Duregger

CD: Fênix - "eu, causa e efeito" (Traumton Records CD 4461-2)

Fênix im Internet: www.jfenix.com

Traumton im Internet: www.traumton.de

Cover: Gringo Cardia / Adriana Pittigliani

© jazzdimensions2002
erschienen: 6.11.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: