Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2002

Whistler / Rodriguez - "Forgotten Voices"

Die "nicht gehörten Stimmen" vergessener Menschen - das nach 30 Bühnenjahren als Sideman erschienene Debütalbum des Keyboarders und Produzenten Brian Whistler glänzt mit sozialkritischen Texten, die inhaltlich den Wohlklang seiner schönen Musik absolut konterkarieren. Dieses Album ist also mitnichten "Smooth-Jazz", sondern eine Form der Weltmusik, genial vervollkommnet durch den Gesang von Pablo Rodriguez.

Brian Whistler/Pablo Rodriguez - "Forgotten Voices"

Der zu Recht mit Al Jarreau verglichene Pablo Rodriguez besitzt eine Stimme, die von den tiefen bis zu den hohen Lagen brilliert. Er ist in der Lage, im Grunde jeden Text in einen Song zu verwandeln und weiß ebenso mit Scatgesang umzugehen. Dieser Mann zählte mit Recht zur allerersten Liga der Jazz-Worldmusic-Singer, würde er nur entsprechend gepusht werden. - Brian Whistler ließ sich viele Jahre Zeit mit der Produktion des Albums, suchte und fand hierfür die bestmöglichen Musiker: bekanntere Namen des Line-Ups wären beispielsweise Paul McCandless (reeds) von Oregon und Percussionist Marquinho Brasil aus dem Umfeld von Mariah Carey - ohne den anderen Mitmusiker gegenüber ungerecht sein zu wollen.

"Forgotten Voices" berichtet von zerplatzten Träumen, von Menschen, die nie eine Chance hatten. Von der Notwendigkeit, unsere Erde zu retten, wird erzählt - und ebenso auch von Liebe und den ganz großen Gefühlen. Fast schon überproduziert läßt sich Brian Whistlers Werk doch in jedem Fall als Geniestreich bezeichnen. Ein Geniestreich, der den Jazz mit der Welt Südamerikas verbindet - und mit einem Gesang, der keine Ländergrenzen kennt.

Carina Prange

CD: Brian Whistler/Pablo Rodriguez - "Forgotten Voices"
(EARTREK 101)

Eartrek Records im Internet: www.geocities.com/bridude2001

Cover: Gwen Terpstra / Chris Pewnn

© jazzdimensions2002
erschienen: 3.3.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: