Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2001

Musica Vitale - "Musica Vitale"

Zum vierten Mal fand im Jahre 2001 der Wettbewerb "Musica Vitale" statt - veranstaltet von der "Werkstatt der Kulturen". Auf der vorliegenden CD wird nun mit einer Zusammenstellung der Musikstücke der damaligen Gewinner dokumentiert, wie abwechslungsreich das kulturelle musikalische Angebot der Hauptstadt ist. Die Repräsentativität einer solchen Auswahl soll hier nicht diskutiert werden - allein das Ergebnis zählt ...

Musica Vitale - "Musica Vitale"

Auf dem Weg zu nationaler oder internationaler Bedeutung war die Teilnahme am Wettbewerb für zahlreiche Bands wichtig, und tiefe Einblicke in die Vielfalt der musikalischen Ausdrucksformen erlaubt sie allemal. Bedingung für die Teilnahme am Wettbewerb war die, wie es hieß, "Auseinandersetzung mit Musiktraditionen der eigenen oder fremden Kulturen" seitens der Musiker.

Beim Durchhören der Platte fällt sofort die Unterschiedlichkeit im Ansatz der verschiedenen Projekte auf - in der Zielsetzung der Musik, was Aspekte wie Tanzbarkeit, der Wille zur "Stimmungsmusik", die Konzentration auf die Grenzen und Möglichkeiten der Instrumente angeht - und auch der kulturelle Hintergrund spielt dabei selbstverständlich eine Hauptrolle. Von Gruppen, die im Berliner Kontext eher selten in Erscheinung treten - genannt seien hier Ahava Raba und Omen - bis hin zu lokal und darüber hinaus Erfolge feiernden Bands wie Di Grine Kuzine oder The Transylvanians ist alles vertreten.

Wer also bereit ist, sich vom Abwechslungsreichtum der Weltmusik "Made in Berlin" beeindrucken zu lassen, der greife zu diesem Album.

Carina Prange

CD: Musica Vitale - "Musica Vitale" (Oriente Music OBE CD 801)

Oriente Music im Internet: www.oriente.de

Cover: Marion Poetsch / Jürgen Dietrich

© jazzdimensions2001
erschienen: 9.9.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: