Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2001

Mory Kante - "Tamala - Le Voyageur"

Wenn jemand genre- und kulturenübergreifend Musik macht und nicht nur bei seiner ursprünglichen Heimat haften bleibt, fragen wir uns oft: wieviel ist denn davon nun "traditionelles", überliefertes Liedgut oder Instrumentarium? Und wir tendieren dazu, Stücke zu "zerlegen" - aus unserer Hilflosigkeit gegenüber der unseren Hörgewohnheiten trotzenden Musik, die sich "global" und vielschichtig offenbart.

Mory Kante - "Tamala - Le Voyageur"

Mory Kante hat es geschafft, eine solche "Weltmusik" im wahrsten Sinne des Wortes zu kreieren, die fast den ganzen Erdkreis mit einschließt - es ist "World Music" in der eigentlichen Bedeutung des Wortes. Man könnte - ohne die Sache greifbarer zu machen - als Definition auch "Griot-World-Pop-Funk" herausdestilieren. Denn: Bei Mory Kante mischen sich moderne und ursprüngliche Sounds, Akustisches mit Elektronischem - immer aber sind die Songs von Gesang und klaren, tanzbaren Rhythmen getragen.

Ob sich der Sänger und Cora-Spieler nun auf ein Duett mit der R&B-Sängerin Shola Ama (bei "Nin Kadi") einläßt oder seinen Sohn auf Französisch mitrappen läßt (bei "Yakha"): Nie verrät er seine Wurzeln. Mory Kante erzählt Geschichten, unterstützt von Musikern mit typisch-afrikanischen Instrumenten - die im Booklet mit Wort und Bild erklärt werden.

Aber seine Reisen um die Welt haben Mory Kante den unterschiedlichsten musikalischen Einflüssen ausgesetzt. Und auch diese zeigen sich auf dem aktuellen Album deutlich: Tanzmusik, steady beats laden ein zu einer bunten, phantasieanregenden Entdeckungsreise.

Carina Prange

CD: Mory Kante - "Tamala - Le Voyageur"
(NextMusic / Indigo CD 0613-2)

Next Music im Internet: www.nextmusic.fr

Mory Kante im Internet: www.morykante.com

Cover: Renaud Corlouer / pik@noos.fr

© jazzdimensions2001
erschienen: 26.9.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: