Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2001

Issac Delgado - "Malecon"

Kuba ist immer noch im Trend - nicht nur als Urlaubsziel, sondern auch musikalisch. Kaum ein Festival in Europa, auf dem keine "Cuban Allstars" auftreten. Einer der größten Stars in Kuba selbst ist Issac Delgado. Der 39-jährige Sänger zog es vor, im eigenen Land zu bleiben und ging nicht, des Erfolgs wegen, wie viele seiner Landsmänner ins amerikanische Exil.

Issac Delgado - "Malecon"

Auf seinen Platten macht Delgado fast alles selber: er ist Komponist, Sänger und Produzent - alles in einem, und überall ein Könner. Seine sanfte, helle Stimme ist wie gemacht für den sehr stark perkussiven kubanischen Salsa. Durch seine ausgefeilten Arangements und Produktionen sorgt er dafür, daß die Musik sofort in die Beine geht.

Aber auch ein Issac Delgado kann nicht alles alleine machen. Er hat sich deshalb für "Malecon" exzellente Begleitmusiker geholt. Der bekannteste von ihnen ist Gonzalo Rubalcala, der ja im Moment selbst sehr beschäftigt ist - gerade erschien sein neues Album mit Charlie Haden, nächstes Frühjahr kommt er mit Chick Corea auf Deutschlandtournee. In Rubalcabas Band begann Delgado damals seine Karriere - und Rubalcaba unterstützt seinen Schützling noch immer tatkräftig.

Auf "Malecon" hören wir gut eingänglichen Salsa der besten Sorte. Sofort führt er unweigerlich zu wippenden Füßen und animiert zum Tanzen. Viel Perkussion und scharfe Bläsersätze charakterisieren diese CD - und natürlich das Klavier von Gonzalo Rubalcaba inVerbindung mit Delgados einzigartiger Stimme.

Für all die, die auf Salsa stehen oder sich ihren letzten Urlaub noch mal ins Wohnzimmer holen wollen, gibt es keine bessere Wahl als "Malecon".

Thomas Dern

CD: Isaac Delgado - "Malecon" (Happy Hour Records HHR2001)

Cover: Sergio Romero / Eduardo Molto

© jazzdimensions2001
erschienen: 31.8.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: