Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2001

Huljet - "The Goj Group"

Schon der Name der Nürnberger Band besagt, daß sie eben keine Juden sind - "Goj" bedeutet "Nichtjude" - und gerade das läßt sie offensichtlich mit jüdischer, jiddischer Musik spielerischer umgehen. Huljet beschränken sich nicht auf "den typischen Klezmer". Ernst ist es ihnen damit natürlich trotzdem - auch wenn die ironisch-lustigen Erläuterungen zu den einzelnen Tracks das zu überspielen versuchen.

Huljet - "The Goj Group"

Die Songs der Platte besitzen entweder bereits textlich-inhaltlich einen Bezug zum Thema "Judentum" - oder aber dieser wird hergestellt durch Instrumentierung, Art des Gesangs, jiddische Texte - und schließlich durch das typische "jauchzende", einer Stimme so ähnliche, Klarinettenspiel. Dargestellt werden eine Vielfalt von Themen: ein Lied über Sally Dannenberg - einen im Dritten Reich deportierten Nürnberger Juden - war ein persönliches Anliegen der Band. Dann gibt es mehrere Stücke, die Huljets eigene Auffassung von Klezmer verdeutlichen, wie "My kind of klezmer" oder das Titelstück "The goj group", und schließlich sogar eine Mozartkomposition - als Nigun gespielt, hier deshalb betitelt mit "Amadeus` nigun".

Vielseitig präsentiert sich "The Goj Group" ebenso durch die Instrumentenzusammenstellung. Verwendung finden neben Bass, Schlagzeug, Gitarren, Klarinetten auch Akkordeon, Marimba- und Vibraphon. Zu erwähnen auch der vierfache Gesang - alles äußerst differenziert eingesetzt und arrangiert. Die Stimmung der Stücke wirkt oft gegensätzlich wie Tag und Nacht. Ein schönes Album und - eben doch sehr jiddisch!

Carina Prange

CD: Huljet - "The Goj Group" (TP9-018 / Heartmoon Records)

Huljet im Internet: www.huljet.de

Heartmoon Records im Internet: www.heartmoon.de

Design: Pirko Schröder, Foto: Brigitte Sauer

© jazzdimensions2001
erschienen: 1.1.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: