Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2001

Dermot Hyde & Tom Hake - "Pipeline"

Irische und schottische Musik ist oft mit dem Gedanken an Folkmusik behaftet, zu der Deutsche trampelnd über die Tanzfläche springen, und der das Klischee der "Saufmucke" zugeordnet wird. Das Celtic Folk mehr sein kann, irischen, schottischen und sogar galizischen Traditionals ebenso Raum gebend wie soften Songs aus eigener und fremder Feder, beweist dieses Duo.

Dermot Hyde & Tom Hake - "Pipeline"

Dessen irische Hälfte, Dermot Hyde, ist auf dieser CD an verschiedenen Pfeifen, dem irischen Dudelsack und als Hauptsänger zu hören. Er legt uns, zusammen mit seinem deutschen Gegenpart - dem Gitarristen Tom Hake, der auch an Bass, Irish Harp und Bousouki in Erscheinung tritt - eine Musik mit überraschenden Querverbindungen zu Füßen. Eine Musik, die nicht nur Quellen aus Irland, sondern genauso aus Nordspanien (Galizien) anzapft - und die doch so irisch-nordisch klingt, wie kaum eine andere. Nicht verwunderlich, denn: Es ist Hydes ureigene musikalische Kollektion - und daher beschreibt sie seine individuelle Sicht der Dinge. Seine Erläuterungen zu den Songs im Booklet erzählen und erhellen diese Geschichten.

Die Tracks, die teilweise aus mehreren Motiven bzw. Songs zusammengesetzt sind, geben auch Tom Hake viel Freiraum für sein Spiel. Und doch: es ist eine enge Struktur, in der sich beide musikalisch bewegen - eingebettet, aber nicht eingeschnürt, in das selbstgewählte Korsett der schnellen oder langsamen traditionellen Rhythmen und Instrumentierungen.

Melodische, sehnsuchtsvolle Klänge dringen an des Hörers Ohr - oder aber kräftige Tanzmusik. Zuhören, die Musik förmlich aufsaugen, ist ebenso möglich, wie zu ihr schnell und beschwingt in den Mai zu tanzen ...

Carina Prange

CD: Dermot Hyde & Tom Hake - "Pipeline" (Endirecto ECD 007)

Endirecto im Internet: www.endirecto.de

Cover: Dominik Heiss

© jazzdimensions2001
erschienen: 20.4.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: