Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2001

Ali Hassan Kuban - "Real Nubian"

In die Freude über diese Platte mischt sich die Trauer über den Tod dieses großartigen Vertreters der nubischen Musik: Ali Hassan Kuban ist kurz nach der Produktion dieses Albums gestorben - ein wunderschönes Vermächtnis hinterlassend. Die "Cairo Wedding Classics" - so auch der Untertitel von "Real Nubian", demonstrieren, wie kunstvoll integrativ traditionelle nubische Musik mit westlich-jazziger Instrumentierung umgehen kann.

Ali Hassan Kuban - "Real Nubian"

Ali Hassan Kuban gilt als ein Vertreter der nubischen Tradition ebenso, wie als Neuerer und sich mit anderen Kulturen auseinandersetzender Musiker. Dabei verfolgt er keine politischen Ambitionen, sondern behandelt vorwiegend soziale Themen und musikalische Erfahrungen. "Real Nubian" vereint Songs in der nubischen Sprache Kenzi und arabisch-sprachige Lieder. In den Texten findet sich "thematisch lokales", wie die Aufforderung zur Rückkehr in die alte Region der Nubier - aus denen sie durch die Stauseen vertrieben wurden - aber auch ein japanisches Volkslied in "neuem Gewand". So breit dieses Spektrum erscheint, so sehr eint doch das Spezielle des nubisch-arabischen Gesangs und das starke perkussive Element die vielfältigen Stücke.

Wir hören Musik, die uns trotz mangelnden Verstehens der Texte über die Gefühlsebene viel vermittelt - die Erklärungen im Booklet liefern ergänzende Fakten für ein stimmiges Bild. Und so wird diese Musik leben - über den Tod von Ali Hassan Kuban hinaus. Sie kommt einer Aufforderung an junge Musiker gleich, das kulturelle Erbe ihres Landes nicht zu vergessen, sondern in die zeitgenössische Musik zu integrieren.

Carina Prange

CD: Ali Hassan Kuban - "Real Nubian"
(Piranha/EFA - 1575/01941)

Piranha-Records im Internet: www.piranha.de

Cover: peperoni

© jazzdimensions2001
erschienen: 15.7.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: