Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2000

Katie Viqueira - "The Other Side"

Ein wenig fragt man sich schon, wovon es denn nun die 'andere Seite' ist: von ihr, von der Musik, die sonst so gemacht wird, oder von Argentinien ... - Katie Viqueira bietet uns auf ihrer CD "The Other Side" zwölf Kompositionen und Texte verschiedener argentinischer Künstler von Eladia Blazquez bis Astor Piazolla.

Katie Viqueira - "The Other Side"

Basierend auf traditionell argentinischer Musik mischt die Künstlerin aus Buenos Aires Tangostücke und Folkloristisches mit jazzigen Einflüssen. Eine große Unterstützung fand sie dabei in ihrem Pianisten Nando Michelin, der die Arrangements schrieb.

Und was ist nun das Besondere? Katie Viqueira besitzt die Fähigkeit, sich auf jedes Stück individuell einzustellen - mal singt sie zart, mal hart, mal mit enormer erotischer Ausstrahlung, mal "tänzelt" ihre Stimme über der Musik. Mit Herz und Gefühl läßt sie sich mitreißen und damit gelingt es ihr, auch den Hörer mitzureißen - ihm die Geschichten Argentiniens zu "erzählen". - Leider bleibt der wahre Inhalt der Texte uns verborgen. Ihr Abdruck - oder gar eine Übersetzung - hätte auch wohl den Rahmen des Booklets gesprengt.

Im Grunde haben wir es hier wirklich nicht mit Jazz, sondern mit einer Worldmusic-CD zu tun, die uns Argentinisches präsentiert - mit jazzig-modernen Zutaten versetzt. Eine "Botschaft aus der Vergangenheit" gekleidet in das Gewand der Musik von heute. - Nicht zu vergessen, wie temperamentvoll argentinischer Tango in der Tat ist!

Carina Prange

CD: Katie Viqueira - "The Other Side" (Artdrums, 1999)

Katie Viqueira im Internet: www.katieviqueira.com

The CD is available online at Amazon.com

Cover: Verena Sampaio / Artdrums
Coverfoto: Cora Surraco

© jazzdimensions2000
erschienen: 25.6.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: