Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2000

évasion - "Peuples Amants"

"Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?" - so lautet der Titel des Bildes von Paul Gauguin. Abgesehen davon, daß wir das alle gelegentlich nicht wissen, müssen sich die hier vertretenen Sängerinnen - aufgrund ihrer schwer zu definierenden Rolle - diese Frage immer wieder stellen: Denn die sechs Frauen von "évasion" sind alle nicht aus Frankreich stammend, sondern aus Portugal, Algerien, Italien...

évasion - Peuples Amants"

Noch gemischter als ihre Herkunft ist die Wahl der Sprachen, die diese Frauen in ihren Konzerten - mal in traditioneller Weise, mal in zeitgenössischen Musikstücken aus den jeweiligen Ländern - in Gesang umformen: Es sind ihrer zwanzig - ein Großteil davon ist auf dieser CD zu bewundern, die in erster Linie traurige, liebende oder kämpferische Gefühlssegmente beim Hörer hinterläßt. Es ist auch so manches Tanzlied zu finden, aber der appellative Charakter vieler Lieder zum Handeln ist unüberseh- und hörbar.

Ein kleines Manko: Aufgrund der vielen verwendeten Sprachen und verschiedenartigen Inhalte bleibt dem Hörer der Weg zu einer tieferen Erkenntnis über die Hintergründe der "Volkslieder" verschlossen. Selbst wenn er die Linernotes aufmerksam liest, hilft ihm das nur bedingt. - Dies ist aber ein Problem von all´ denjenigen KünstlerInnen, die sich nicht mit der Musik nur eines Landes begnügen wollen.

Gesangstechnisch und auch vom Arrangement her ist alles so wunderbar den Sängerinnen "auf den Leib geschrieben", daß ich fast versucht bin, sie einer "neuen Frauenbewegung" zuzuschreiben. - Einer weltweiten, integrativen, aber auch (auf)fordernden.

Carina Prange

CD: évasion - "Peuples Amants" (Traumton 4449)

Traumton Records im Internet: www.traumton.de

Grafik: Dominique Comont ( nach einem Gemälde von Paul Gauguin)

© jazzdimensions2000
erschienen: 7.6.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: