Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2013
Konstantin Wecker - "Wut und Zärtlichkeit - Live"

Bissig wie eh und je, zwischen "radikalem Pazifismus" (wie es der Künstler selbst nennt), politisch kritischem Lied also, und unverblümter Geilheit (wie es der Künstler nicht nennt) springt Konstantin Wecker in seine Songs wie in Wechselbäder. Auf der Bühne wird er eben nicht leise und lässt auch das Frotzeln und die Anzüglichkeiten nicht.

Konstantin Wecker - "Wut und Zärtlichkeit - Live"

Einem, der einst den Song "Willy" schrieb, verzeiht man das allerdings schon im Vorfeld. So einer muss, will und wird Anstoß erregen. Nicht jeder braucht Fan jener seiner Zeilen sein, in denen der Künstler der Wollust frönt, auch wer nur Weckers alte Lieder wie "Wenn unsere Brüder kommen" oder "Frieden im Land" schätzt, kommt auf seine Kosten. Der Titelsong "Wut & Zärtlichkeit" wiederum zeugt so wunderbar von jener poetischer Ader Weckers, bei der einem warm ums Herz wird: "Flüße, die getrennt mäandern, leiben sich dem Meere ein…" – wie könnte man das, wenn überhaupt, schöner sagen und singen?

Letztendlich können wir alle froh sein, dass jemand wie Wecker uns zum Nachdenken und zum Empören aufruft. Glaubt er dies allerdings so plakativ tun zu müssen, wie in "Empört euch", weist das darauf hin, dass Wecker selbst am "zivilen Ungehorsam", vielleicht gar am kritischen Geist überhaupt in unserer Gesellschaft zu zweifeln beginnt.

Belehren wir ihn eines Besseren: Wecker hören heißt den Leuten auf den Wecker gehen – so könnte ein Bonmot lauten. Leider altern sie stetig und drohen uns bald ganz verloren zu gehen, die kritischen, aneckenden Denker wie Konstantin Wecker, die zu ermahnen und aufzurütteln versuchen…

Carina Prange

CD: Konstantin Wecker - "Wut und Zärtlichkeit - Live" (Sturm & Klang S&K 010)

Konstantin Wecker im Internet: www.wecker.de

Sturm & Klang im Internet: www.alive-ag.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2013
erschienen: 23.4.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: