Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2013
Sven Helbig - "Pocket Symphonies"

Der Titel "Pocket Symphonies" klingt nach mit leichter Hand gemachter Musik, klassisch zwar, aber eher spielerisch – Sinfonien für die Hosentasche eben. Ganz so handlich sind die Kompositionen von Sven Helbig dann doch nicht, sondern kommen einem zuweilen durchaus mächtig entgegen.

Sven Helbig - "Pocket Symphonies"

Weniger von der Instrumentierung als von der Spieldauer sind es dann aber wirklich: Miniaturen. Zwölf Kompositionen schüttet der Komponist vor dem Hörer aus, die längste von ihnen mit knapp über fünf, die kürzeste mit wenig mehr als zwei Minuten alles andere als prädestiniert für die Konkurrenz mit den Werken Bruckners oder Beethovens.

Einen so breiten sinfonischen Bogen spannen will Helbig vermutlich ohnehin nicht. Wichtig ist ihm die respektvolle Ausarbeitung kleiner musikalischer Edelsteine – als Pendant zur "Haute Cuisine", bei der man auch nicht den Teller vollgefüllt bekommt. Umgesetzt werden seine Ideen vom Fauré Quartett, wobei das MDR Radiosinfonie Orchester Leipzig einen wahrhaft orchestralen Hintergrund bildet.

Was man auf "Pocket Symphonies" hört, klingt mal nach Filmmusik à la Hans Zimmer, dann wieder klopfen die alten Meister des klassischen und romantischen Zeitalters an oder es dräut die modernere Schwere und Düsternis eines Goreckis. Seine "Pocket Symphonies" sind vielfältig und interessant – warten wir mal ab, was Sven Helbig noch so alles in der Tasche stecken hat...

Frank Bongers

CD: Sven Helbig - "Pocket Symphonies" (Deutsche Grammophon 0289 481 0193 1)

Sven Helbig im Internet: www.svenhelbig.com

Deutsche Grammophon im Internet: www.deutschegrammophon.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2013
erschienen: 23.4.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: