Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Hermann van Veen - "Für einen Kuss von dir"

Kürzlich konnte man ihn gleich mehrere Tage im Berliner Admiralspalast erleben – den holländischen Liedermacher Hermann van Veen, der sich seit Jahrzehnten mit großartigem Wortwitz in der deutschen Sprache bewegt und seiner Liebe zum Sinn und Unsinn im Allgemeinen und Besonderen fröhnt.

Hermann van Veen - "Für einen Kuss von dir"

Der Allerjüngste mag van Veen nicht mehr sein – auch seine über viele Jahre treu gebliebenen Fans sind mit ihm gealtert. Dennoch schafft es der Liedermacher, mit noch immer jugendlicher Ausstrahlung und relevanten Aussagen stets auch neue Zuhörer für sich und seine Musik zu gewinnen. So auch mit "Für einen Kuss von dir", seiner neuen CD.

Jedes Lied gleicht einem kunstvollen Gedicht, einer Ode an das gesprochene Wort und in jeder zugrunde liegenden Idee drückt sich eine eigene Perspektive aus. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Musik, die dabei oft tänzerisch erscheint und die Liedtexte gern mit einer heimeligen, aber durchaus trügerischen Freundlichkeit umgibt.

Dicht unter dieser fröhlichen Oberfläche tritt jedoch auch lebensweise Kritik entgegen, an der Gesellschaft, an den Umständen und dem Lauf der Welt – wobei van Veen auch sich selbst nicht schont und auch die eigene Biographie ins Spiel bringt.

Das macht "Für einen Kuss von dir" zu einer Liedersammlung mit Tiefe, in der sich jeder, der es wagt, hinter die Kulissen zu hören, wiederfinden kann. Für alle anderen ist es immerhin große Kunst, die aber auch angenehm ins Ohr geht.

Carina Prange

CD: Hermann van Veen - "Für einen Kuss von dir" (Universal 00602537163694)

Hermann van Veen im Internet: www.hermannvanveen.com

Universal Music im Internet: www.universal-music.de

Cover: Bakkerij Design

© jazzdimensions 2012
erschienen: 25.12.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: