Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
The Soul Session - "One"

Eigentlich ist "One" ein Album des Multiinstrumentalisten Ralph Kiefer, der mit Soul-Sängerin Bajka, Karl Frierson, Rapper Declaime und Sängerin Anaji das Projekt "The Soul Session" auf den Plan brachte, und konzeptionell dem fünfzehn Titel langen Kind einen Schirm aus Soul gibt.

The Soul Session - "One"

Tatsächlich aber ist "Soul" nur der gefühlte Anfang einer Exkursion durch sphärische Beats, treibende, schwitzige Grooves, jazzige Funk-Breaks und verrauchter Club-Attitüde, die das Werk fast wie einen Film wirken lassen: Mitunter kommen gar Südstaaten-Blues und Anleihen aus Rock und Rhythm & Blues der 50er Jahre an die Oberfläche, um aus dem komplexen Groove-Geflecht ein echtes Black-Music-Instrumentarium zu machen.

Dabei unterteilt das Album sich grundsätzlich in drei Bereiche: die ersten drei Songs, die folgenden vier, die sich die "S.O.S. Suite" nennen, sowie die "Horse With No Name-Suite", die ihren Namen aus eben jenem Rock-Klassiker von America zieht – hier interpretiert von De-Phazz-Stimme Karl Frierson.

Im Presseinfo ist von einem "patchworkartigen Soundteppich" die Rede, womit die Beschreibung des Sounds von "One" wohl treffender gelingt als mit der Eingangsbemerkung derselben Presseinfo – nämlich dass das Album ein "famoses, modernes Soul-Album geworden" sei: Dazu sind die Breaks einfach zu quirlig, die Wechsel im Tempo zu abrupt, die Beats mal zu schleppend oder zu treibend und zu sehr in moderner Club-Attitüde mit Retro-Anspruch verankert.

Doch lassen wir Wortspielereien Wortspielereien sein – dem gelungenen Vergnügen beim Hören von "One" von The Soul Session tut das freilich absolut keinen Abbruch, obwohl es sicher ratsam ist, sich dem Album regelrecht zu widmen und seiner wahren Entfaltung ein wenig Zeit und wiederholtes Hören zu gönnen.

Oliver Gross

CD: The Soul Session - "One" (Agogo Records AR 021 CD)

The Soul Session im Internet: www.soulart.info

Agogo Records im Internet: www.agogo-records.com

Cover: Thomas Heisecke

© jazzdimensions 2012
erschienen: 22.7.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: