Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Shawn Colvin - "All Fall Down"

Es gibt laute Kracher und leise. Das neue Album von Shawn Colvin fällt eindeutig in die zweite Kategorie – aber ein Kracher ist es allemal. Beim ersten oberflächlichen Hören ein gefälliges Countryalbum, zeigt "All Fall Down" bei näherer Beschäftigung ungeahnte Tiefen, vielleicht gar Abgründe. In beinahe plauderndem Tonfall breitet Colvin ihre Seele vor uns aus.

Shawn Colvin - "All Fall Down"

Wie bereits in der Vergangenheit, beispielsweise für ihr Album "These Four Walls", arbeitete Shawn Colvin mit John Leventhal als ihrem bewährten Co-Autor zusammen. Nach beendeter Arbeit an den Songs traf man sich in der Countrymetropole Nashville, wo die Stücke unter Mitarbeit von Colvins langjährigen und hochgeschätztem Freund Buddy Miller in dessen Heimstudio produziert und aufgenommen wurden.

In Verbindung mit dem Markenzeichen "Nashville" bedeutet selbst der ansonsten verdächtige Begriff "Heimstudio" unbedingte Professionalität – entsprechend (falls dies jemandem wichtig sein sollte) klingt das Album auch ausgezeichnet. Mit dafür verantwortlich sind, neben Miller selbst, sicherlich auch die ansonsten beteiligten Künstler – niemand geringeres als Emmylou Harris (Colvins Tourgefährtin und Schwester im Geiste), Jakob Dylan, Mary Chapin, Bill Frisell, um nur ein paar wenige zu nennen.

Weiter als das Titelstück "All Fall Down", das den ultrastarken Auftakt der Platte bildet, braucht man eigentlich nicht zu hören, um von ihr eingenommen zu sein. Dann aber folgen noch zehn weitere, auf ganz andere Art starke Songs, die sich jeweils ihren individuellen Weg in Ohr und Herz suchen. Sehr schön – und mehr als das.

Frank Bongers

CD: Shawn Colvin - "All Fall Down" (Nonesuch 530682)

Shawn Colvin im Internet: www.shawncolvin.com

Nonesuch Records im Internet: www.nonesuch.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 9.8.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: