Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Philipp Poisel - "Projekt Seerosenteich"

Es ist schon erstaunlich, wie sowas möglich ist. Da kommt ein junger Mann daher, kann eigentlich wirklich nicht singen, sondern nuschelt seine Texte einfach vor sich hin. Und bekommt damit große Hallen voll, begeistert Massen von Menschen hier in unserem Lande...

Philipp Poisel - "Projekt Seerosenteich"

Gut, das ist die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte sei hier schnell erzählt: er erinnert irgendwie an den Herbert Grönemeyers, der Gesang von Philipp Poisel und – welch Fügung – das Label, auf dem die Musik erscheint, heißt Grönland Records und ist die Herzensangelegenheit eben jenes deutschen Popstars.

Dann kommen noch ein paar Randbedingungen dazu: Poisel singt den Menschen aus der Seele, erzählt auf Deutsch schöne, lebensnahe Geschichten, die jedem im Laufe der Jahre schonmal begegnet zu sein scheinen. Um es auf den Punkt zu bringen: dieser Sänger ist für jedweden Betrachter "einer von uns". Ihm geht jede Form von Rampenlichtkult völlig ab, die Gelacktheit, die erfolgreiche Leute sonst so an den Tag legen, ist ihm wohl tasächlich fremd.

Ach so..., fast vergisst man darüber das Wichtigste zu erwähnen: Philipp Poisel ist richtig gut! Gute Musik, gute Liedertexte, irgendwo zwischen leicht angeschnulztem, romantischen Song, graziösem Pop, auch mal mit einer Liedermacherpose – aber inhaltlich eben total das, was uns berührt, wo wir uns verstanden fühlen und wiederfinden.

Und bald schon wird Philipp Poisel das sein, was man keinen "heimlichen" Star mehr nennen kann – ein "offensichtlicher" Star, der damit eben hoffentlich weiterhin nicht kokettiert. Hier möchte man ihm zurufen: "Bleib so wie du bist! Dann wird alles gut!"

Carina Prange

CD: Philipp Poisel - "Projekt Seerosenteich" (Grönland Records)

Philipp Poisel im Internet: www.philipp-poisel.de

Grönland Records im Internet: www.groenland.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 21.9.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: