Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Milow - "From North To South - Live"

Wenn Milow die Welt erklärt – oder vielmehr deren Details – hört man gerne zu. Warum? Weil diese Stimme etwas Unwiderstehliches hat. Es ist dennoch kein Crooner, kein Schlagersänger, der hier daran geht, die Massen zu erobern, sondern "einfach nur" ein Gitarrist und Songschreiber mit Band – aber einer mit hitverdächtigen Songs.

Milow - "From North To South - Live"

Milow heißt mit bürgerlichem Namen Jonathan Vandenbroek, ist (welch unwahrscheinliche Herkunft für einen Rocker) Belgier, und für seinen nun durchschlagenden Erfolg hat er lange und hart gearbeitet. Das vorliegende Livealbum ist bereits seine sechste Veröffentlichung, wobei die beiden ersten Scheiben nur in Belgien erschienen, die zweite dort aber immerhin an die Spitze der Charts vordrang.

Auf "From North To South - Live" kommt dies klar rüber: Milows echte Verbindung zum Publikum, die wahre Begeisterung der Menschen, die die Refrains mitsingen. Aber auch seine exzellent eingespielte Band (dazu als Gäste: Nina Babet, voc, keyb und Tom Vanstiphout, b-voc, g), seine Leidenschaft für das, was er tut, sein Wunsch, die Menschen wirklich zu erreichen. Und man merkt, dass Milow als Songwriter etwas Substantielles zu mitzuteilen hat.

Hier ist mal ein langes Album voller Songs, deren man nicht müde wird, sie immer wieder rauf und runter zu spielen. Schon erstaunlich – man fragte sich bereits, ob solche Künstler uns für die Gegenwart abhanden gekommen wären. Na, einer ist jedenfalls noch da.

Carina Prange

CD: Milow - "From North To South - Live" (Homerum Records/Universal)

Milow im Internet: www.milow.com

Homerum Records im Internet: www.homerunrecords.be

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 17.11.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: