Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Hanne Hukkelberg - "Featherbrain"

So seltsam, wie die Covercollage anmutet, beginnt auch die Musik auf der CD. Konte man Hanne Hukkelberg bislang durchaus den klassischen Songwritergenre zurechnen, ist auf "Featherbrain" alles anders: Minimalistische, percussive Spielzeugklänge beherrschen die Szenerie, dazu addiert Hukkelberg ihre akustische Gitarre und ihre fragile Stimme.

Hanne Hukkelberg - "Featherbrain"

Die zehn, grundsätzlich songorientierten, Tracks sind sparsam instrumentiert. Auch die Stimme ist oft fast ohne Hallraum aufgenommen, was ihr einen gehauchten, intimen Charakter verleiht ("I sing you"). Ein geräuschhaftes Panorama verschiedenster Klänge umgibt Hukkelbergs Gitarre und erzeugt ein fremdartiges, plastisches Soundbild, in dem es sich wunderbar auf Detailsuche gehen lässt.

Diese Klangwolke ist weich, aber nicht plüschig – hinter der kuscheligen Watte lauern Dornen und Donner, und der Weg von der Zerbrechlichkeit zum Bruch ist nicht weit: In "My Devils" treffen gellende nordische Chöre auf ein bedrohliches Piano und geraunte Textzeilen; im Hintergrund schiebt ein rockiges Schlagzeug. Das folgende "Too Good To Be Good" wird durch elektronische Percussion dominiert, ohne dass man dies als Stilbruch wahrnehmen würde.

Faszinierend ist "Featherbrain", und vielschichtig. Als Popmusik sicher nicht "einfach so" zu konsumieren. Aber wer Lust auf einen Streifzug durch schräge Klangwelten hat, die an Harry Partch oder Steve Reich erinnern und sich dabei von Hanne Hukkelberg begleiten lassen möchte, der wird hier seine Freude habe.

Frank Bongers

CD: Hanne Hukkelberg - "Featherbrain" (Propeller Recordings PRR51)

Hanne Hukkelberg im Internet: www.hannehukkelberg.com

Propeller Recordings im Internet: www.propellerrecordings.no

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 10.5.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: