Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Klaus Hoffmann - "Berliner Sonntag"

Endlich ist er wieder da, unser Berliner Sänger mit den Liedern, die die Welt deuten: Klaus Hoffmann, der Liedermacher, der wie kein anderer über das Kind in jedem Menschen singt, legt mit "Berliner Sonntag" eine neue, wunderschöne Sammlung von Songs vor.

Klaus Hoffmann - "Berliner Sonntag"

Besonders frech und erfrischend kommt Klaus Hoffmann mit "Wenn ich's hier schaff, schaff ich's überall" rüber; für das Titelstück "Berliner Sonntag" stellt sich Startrompeter Till Brönner an seine Seite. Und "Meine Zeit" singt er gemeinsam mit einem anderen "älteren Herren" der Liedermachergarde, mit Reinhard Mey.

Wortwitz, Ideen- und Erfindungsreichtum im Kreieren neuer Texte und griffiger Liederzeilen bilden die solide Grundlage für das Songwriting von Klaus Hoffmann. Und was immer er da auch schreibt, worüber auch immer er singt, Hoffmann klingt authentisch und hat immer das Quentchen Sehnsucht in der Stimme.

Man nimmt ihm ab wovon er erzählt – selbst wenn die von ihm eingenommene Perspektive nicht die eigene sein sollte. Und so ist auch "Berliner Sonntag" wieder ein Zeugnis einer Natürlichkeit (die Klaus Hoffmann auch auf der Bühne auszeichnet), die leider nur von wenigen Musikern und Künstlern gewagt wird.

Fünfzehn neue Lieder sind es, die dieses Album füllen – fünfzehn mal also die Chance , Klaus Hoffmann und seine Musik zu entdecken. Oder eben auch: neu zu entdecken. Texte zum Mitlesen sind auch dabei. Was will man mehr?

Carina Prange

CD: Klaus Hoffmann - "Berliner Sonntag" (Indigo CD 96664-2)

Klaus Hoffmann im Internet: www.klaus-hoffmann.com

Indigo Musikproduktion im Internet: www.indigo.de

Cover: bLUE; Fotos: Malene

© jazzdimensions 2012
erschienen: 30.11.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: