Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Stefan Gwildis - "Freihändig"

Nach einer längeren Pause ist Stefan Gwildis wieder da. Das Soulmaterial aus dem Mekka des Soul, den Vereinigten Staaten, hatte er abgegrast und mit Bravour und Humor so manchen Song in die deutsche Sprache überführt. Lob und Tadel, auf alle Fälle aber eine große Fangemeinde hat er sich damit erspielt.

Stefan Gwildis - "Freihändig"

Nun war es Zeit für was Neues, anderes, zumindest weg vom Altbekannten: und was lag da mehr auf der Hand, als eigene Lieder zu schreiben, gemeinsam mit alten Bekannten wie Pe Werner und Michy Reinke zu texten, oder sich auch mal Texte schreiben zu lassen?

Mit "Freihändig" legt Gwildis nun wieder los, überrennt den Hörer einfach mit neuen Ideen und erstklassigen Texten – bereits schon im Titelsong, "Wer los lässt, hat die Hände frei", zeigt sich, was in Gwildis steckt. Und wenn er bei "Vergiss es" singt: "Glaubst du wirklich selbst, so einfach isses? Vergiss es…", dann kommt der schlagfertige "Hamburger Jung" im junggebliebenen Sänger zum Vorschein.

Die Liebe zu Mowtown, Fender Rhodes und Wurlitzer bleibt überall unüberhörbar. Mal gleitet Gwildis wunderbar in den Kitsch ab, insbesondere beim Bonustrack, dem einzigen amerikanischen Stück "Windmills of your Mind", dann wieder siegt die Frechheit und Unverfrorenheit über jegliche Etikette. Mit anderen Worten: der auch mal bissige, immer grund-gut-gelaunte Stefan Gwildis ist wieder da. Das eigene Songmaterial steht ihm gut.

Carina Prange

CD: Stefan Gwildis - "Freihändig" (105 music)

Stefan Gwildis im Internet: www.stefangwildis.de

105 music im Internet: www.105music.com

Cover: Jon Flemming Olsen

© jazzdimensions 2012
erschienen: 14.3.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: