Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
blek le roc - "blek le roc"

Endlich! Gute, fundierte, herzerfrischende Popmusik mit einem kräftigen Touch von Düsternis, wie sehr wir das doch alle brauchen! Wenn sich sehnsuchtsvoller Gesang mit gut produziertem und lyrisch-elegantem, dunklem Songmaterial paart, schlagen alle Hörerherzen höher: diesen Hang zum Melancholischen und der Untiefensuche im menschlichen Lieben und Leiden kennen wir doch alle…

blek le roc - "blek le roc"

Blek le roc bieten so eine Musik – zwischen filigranen Gitarren, sanft-kräftigem Schlagzeug und passender Elektronik schwebt über allem der Gesang. Und jetzt kommt sicher die Frage – wer ist denn blek le roc? Es sind Sänger und Gitarrist Thomas Dirr, der Mastermind, der sich mit Gitarrist Lucas Fernandes und Schlagzeuger Benedikt Abé zu einem Trio zusammengetan hat. Kein Bass? Kein Bass.

Alles begann mit einem Bandwettbewerb, bei dem als erster Preis ein Auftritt beim Münchner "Tollwood Festival" lockte. Dafür hatte sich Dirr beworben, wurde ausgewählt – und musste sich erstmal eine Band suchen. blek le roc hatten ihr erfolgreiches Debüt – und durften gleich am Tag danach als Vorband von Status Quo vor 5000 Zuschauern ein weiteres Mal auf die Bühne, weil die eigentlich gebuchte Band im Stau stand. Sowas ist Zufall, Glücksfall und passiert eigentlich nie.

Wer weiß, ob blek le roc so unfassbar gute Musik machen würden, hätten sie ewig Zeit zum Feilen und jahrelangem Repertoire-Aufbau gehabt? Erfrischend anders, erfrischend unverbraucht, durchdringen blek le roc mit Leichtigkeit das Dickicht der Veröffentlichungen...

Carina Prange

CD: blek le roc - "blek le roc" (Achtung Music)

blek le roc im Internet: www.blekleroc.com

Achtung Music im Internet: www.achtungmusic.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 7.5.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: