Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Andreas Arlt - "All-Time Favorites"

Als Mastermind der B.B. & The Blues Shacks dürfte Andreas Arlt besonders Freunden von Blues, Soul und Rock'n'Roll ein Begriff sein. "All-Time Favorites" ist nun das Debütalbum des Gitarristen, der sich hier dem Titel entsprechend den großen und kleinen Leckereien aus Blues, Soul und Rock'n'Roll des letzten Jahrhunderts widmet, denen er als Initialzündung soviel zu verdanken hat.

Andreas Arlt - "All-Time Favorites"

"Dieses Album entspricht einem Querschnitt meiner Inspirationen", sagt Andreas Arlt selbst im Booklet und bringt diesen wohl wichtigsten inhaltlichen Aspekt von "All-Time Favorites" auf den vielzitierten Punkt. Dabei ist Material von T-Bone Walker, B.B. King, Bobby "Blue" Bland, Johnny "Guitar" Watson, Albert Collins oder Guitar Slim, um nur die bekanntesten Namen zu nennen.

Dass das Album in weiten, wesentlichen Zügen dem Sound von B.B. & The Blues Shacks entspricht, dürfte nur wenig überraschen. Es gäbe auch keinen ersichtlichen Grund, warum sich Andreas Arlt, der die Blues Shacks zusammen mit seinem Bruder Michael Arlt gründete, von seiner großen Leidenschaft, dem Blues, entfernen sollte.

Und so ist das herausragendste am ersten Solo-Album Arlts die Erkenntnis, dass Gott sei Dank alles bleibt, wie es ist: "All-Time Favorites" ist eine knarzende, groovende und rollende Vermischung aus Blues, Soul und Rock'n'Roll und lässt einen ebenso mit der Zunge schnalzen wie mit den Füssen wippen.

Ein dickes Booklet mit einer Fülle an Infos, Fotos und Fakten in Deutsch und Englisch und ein sehr hochwertig wirkendes Äußeres machen Andreas Arlts Favoriten auch gleich zu den unangefochtenen Favoriten meiner heimischen HiFi-Anlage. So sollte es sein.

Michael Arens

CD: Andreas Arlt - "All-Time Favorites" (CrossCut Records CCD 11103)

Andreas Arlt im Internet: www.andreasarlt.com

CrossCut Records im Internet: www.crosscut.de

Cover: Rainer Wittke

© jazzdimensions 2012
erschienen: 14.3.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: