Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Aaron Novik - "Secrets of Secrets"

Aaron Novik ließ sich bei "Secrets of Secrets" von den Schriften Eleazar Rokeach, eines Wormser Rabbies, der zum Ende des 12. Jahrhunderts eine mystische, fünfbändige Buchreihe mit dem Titel "Geheimnis der Geheimnisse" veröffentlichte, inspirieren. Angelehnt an diese Schriftenreihe komponierte der Klarinettist ein fünfteiliges Kammermusikwerk, für dessen Realisierung er namhafte Musiker wie Carla Kihlstedt, Fred Frith oder William Winand gewinnen konnte.

Aaron Novik - "Secrets of Secrets"

Nun hat "Secret of Secrets" in seiner Umsetzung nichts Mystisches. Novik transportiert das Denken von Rokeach durch seine frontale Herangehensweise in eine, durchaus harmonische, doch den Lärm nicht scheuende, Musik der Gegenwart. Geradezu konfrontativ erspielt sich das Ensemble, unter dem sich auch das Real Vocal String Quartet befindet, die zwischen auskomponierten und improvisierten Teilen changierenden Titel.

Noviks elektrifizierte Klarinette und das Schlagzeug prägen den Klang dieses Albums, als wäre es inspiriert vom No-Wave, der Anfang der 80er Jahre die New Yorker-Avantgardeszene dominierte. Klirrend, geradezu brachial muten viele dieser fünf Titel an, als wären die Instrumente mit maximal möglicher Lautstärke aufgenommen worden. Doch stellenweise verästeln sich die Stücke in nervöse Solos. Leise bis kaum noch hörbar wird die Musik dann, als würden die Instrumente der mystischen Inspiration von Novik’s Musik nachhorchen wollen.

Aaron Novik baut auf den musikalischen Raum zwischen laut und leise, zwischen brachial und gehaucht. Damit macht er deutlich, dass Mystizismus, seiner Meinung nach, nichts für weltfremde Schlafmützen ist. Novik widmet sich auf "Secret of Secrets" den dunklen, erschreckenden Seiten des Mystizismus.

Michael Freerix

CD: Aaron Novik - "Secrets of Secrets" (Tzadik Records TZ 8168)

Aaron Novik im Internet: www.aaronnovik.com

Tzadik Records im Internet: www.tzadik.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: datum
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: