Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
V.A. - "Prog Rocks!"

In Kellern und auf Dachböden finden sich oft interessante Dinge, die, abgestaubt und ans Licht geholt, Erinnerungen wachrufen und so viel Freude bereiten können. Hier war es die gute Tante EMI, die in ihren Keller stieg und mit einer Kiste wieder hoch kam, auf der groß "ProgRock" steht. Packen wir mal aus...

V.A. - "Prog Rocks!"

Im Grunde ist "ProgRock" ja keine Genre-Bezeichnung, sondern der Versuch auszudrücken, dass die Musik einer Band sich irgendwohin oder von irgendetwas wegbewegt. Oft pompös in Richtung Klassik oder verschroben hin zur Avantgarde. Das muss aus heutiger Sicht nicht im wörtlichen Sinne "progressiv" gewesen sein und war auch damals nicht wirklich so gedacht, bietet aber einen Garant für eine gewisser Frische. Als Beleg betrachte man die hier versammelten Bands.

Auf zwei CDs finden sich bekannte und vergessene Namen, erfolgreiche wie kommerziell gescheiterte Projekte. Nicht vergessen, es handelt sich um den Katalog einer einzigen Plattenfirma, weshalb man keine thematisch umfassende Retrospektive erwarten sollte. Interessant, dass hier Deep Purple neben Jethro Tull, Roxy Music neben Van Der Graaf Generator auftaucht, und dies nicht ohne Berechtigung. Eher freut man sich aber über die "randständigeren" Bands, wie Hatfield And The North, Gong oder Gentle Giant, die eine Wiederbegegnung oder auch Entdeckung bedeuten.

Für wenig Geld gibt es hier viel Musik in Form einer Zusammenstellung, in der jeder sein Thema finden wird. Hawkwind hat vielleicht noch nicht jeder gehört, und selbst Eloy entpuppt sich rückblickend als gar nicht uninteressant. Ob Tante EMI noch mehr im Keller hat? Hoffen wir's!

Frank Bongers

CD: V.A. - "Prog Rocks!" (EMI Records 50999 6 79712 2 0)

EMI Records im Internet: www.emimusic.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2011
erschienen: 24.10.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: