Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
The Unlimiters - "The Unlimiters"

Ska ist immer mal wieder auch eine indirekte Liebeserklärung an Funk, Soul-Gefühl und Jazz-Grooves. Ganz ähnlich könnte man auch die Musik der Unlimiters bezeichnen. Die Berliner Formation macht vordergründig zwar Ska, arbeitet jedoch gleich mit einem halben Dutzend angrenzender Strömungen wie Rocksteady, Two Tone, Dub, Dancehall, Soul, Jazz und immer wieder den musikalischen Idealen der Sechziger Jahre.

The Unlimiters - "The Unlimiters"

Die Musik vom selbstbetitelten Debütalbum geht sehr sympathisch nach vorne, ohne dabei irgendwie aggressiv oder hyperaktiv zu wirken (ein Problem im Ska, wo es immer wieder passiert, dass Spielfreude mit Hektik verwechselt wird) und macht einen wunderbar warmen, an den Idealen des Souls angelehnten Eindruck.

Die immerhin fünfzehn Titel, die die Formation durchweg selbst komponiert und produziert hat, schwingen von Anfang bis Ende konsequent durch, haben Saft und Kraft und Tiefgang, ohne beeindrucken zu wollen, und belegen zunächst mal eines überdeutlich: Ska ist eine überaus lebendige Stilrichtung, die dem Soul oft näher steht, als ihren eigentlichen Wurzeln aus Jamaika.

Und wer hat überhaupt behauptet, Deutsche wären steif und unbeweglich? Diejenigen, denen die Unlimiters bereits ein Begriff sind (das dürfte besonders im Großraum Berlin der Fall sein) wissen es sowieso besser. Und all jenen Zweiflern, die deutsche Musikkultur noch immer als eine aufgesetzte Kopie englischer und amerikanischer Musik hören und verstehen, sei das überragende, zugleich erschreckend sympathische Debütalbum der Unlimiters wärmstens ans Herz gelegt.

Michael Arens

CD: The Unlimiters - "The Unlimiters" (Highscore Publishing HSCORE012-CD)

The Unlimiters im Internet: www.myspace.com/unlimiters

Highscore Publishing im Internet: www.highscore-publishing.com

Cover :Mirjam Siefert

© jazzdimensions 2011
erschienen: 3.2.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: