Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Ultralyd - "Inertiadrome"

Gut, kreieren wir also ein neues Genre und nennen es "Industrial Jazz"... Anders kommen wir dem aktuellen Werk der norwegischen Band Ultralyd nämlich nicht bei. In "Inertiadrome" haben wir eine CD vor uns, die möglicherweise zwischen Fans improvisierter Soundscapes und jenen der Heavy-Metal-Fraktion durchaus konsensfähig ist.

Ultralyd - "Inertiadrome"

Als "sperrig" könnte man die Klänge beschreiben, die auf das Ohr des Hörers eindringen, angesiedelt irgendwo zwischen Möbelrücken und Maschinenhalle. Wobei man sich nicht auf die stark rhythmisch orientierten Sounds festlegt, die durch das Schlagzeug von Morten J. Olsen und den angezerrten Bass von Kjetil D. Brensdal dominiert sind – als kleine Randbemerkung sei gestattet, dass Brenshall den Bass auch in einer Band namens Hellfire spielt. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...

Im Rahmen der fünf, teils überlangen Kompositionen schlägt die Musik allerdings überraschende Haken, die verhindert, dass alles in dumpf-monotone Lärmorgien abgleitet. Der Gitarrist Anders S. Hana holt also bezeiten auch mal seinen Synthesizer hervor, der Schlagzeuger zeigt sein Können zwischendurch am Vibraphon. Meist schwer zu orten bleibt der Saxophonist Kjetil T. Møster, der immerhin im Intro von "Geodesic Portico" ein nettes Feature erhält, das von Bass und Schlagzeug gleichsam "federnd gelagert" wird – dies allerdings nicht gerade sanft.

Die CD klänge "beunruhigend", so steht es im Pressetext. In der Tat ist es keine leichte Kost für zwischendurch, die man sich in den Player wuchtet, wenn man sich "Intertiadrome" zumuten möchte. Gut gemacht und ein Erlebnis ist die Platte aber allemal.

Frank Bongers

CD: Ultralyd - "Inertiadrome" (Rune Grammofon RCD2105)

Ultralyd im Internet: www.myspace.com/ultralydh

Rune Grammofon im Internet: www.runegrammofon.com

Cover: Kim Hiorthøy

© jazzdimensions 2011
erschienen: 16.2.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: