Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Anna Ternheim - "The Night Visitor"

Es sind eher leise Geschichten, die Anna Ternheim hier erzählt, die aber dafür um so lauter nachklingen. Wovon Anna Ternheim erzählt, bedarf nicht krachender Hintergrundsounds; im Grunde reichen Gitarre und Gesang völlig aus. Und selbst wenn Ternheim hier und da eine ganze Band zur Seite steht und fetziger gespielt wird, so behalten doch die Lieder ihre Intimität und ihren ganz dezenten Charme.

Anna Ternheim - "The Night Visitor"

Ternheim gehört zu den Künstlern, die immer auf der Suche sind. Genauer gesagt, auf der Suche danach, was ihrem derzeitigen musikalischen Sein und Dasein am nächsten kommt. Diesmal war es nicht gerade die Hitze der Nacht, die als Inspirationsquelle diente, sondern vielmehr die ruhige, gelassene Atmosphäre, die den Gedanken und Tönen freien Lauf lässt.

Dass Nashville-Cracks wie "Cowboy" Jack Clement, Kenny Malone oder Ronnie McCoury hier mitspielen, ist insofern eine Überraschung, weil sie ihr Können ganz in den Dienst von Ternheims musikalischen Ideen und ihrer dunkel-zarten Stimme stellen.

Addiert man diese Faktoren mit der Tatsache, dass Ternheim schon immer von Harmonien und Texten alter Volkslieder angezogen wurde, so summiert sich dies alles zu etwas sehr Bewegendem: ein zunächst unspektakulär wirkendes Album, das aber soviel tiefe Emotionen und einen Gedankenreichtum zum Ausdruck bringt, wie es eigentlich gar nicht möglich erscheint.

Und das mag auch Ternheims Geheimnis sein: aus ganz wenig ganz viel zu machen. Extreme Qualität siegt eben nicht nur im übertragenen Sinne über leere Quantität. Und dieser lässigen Stimme, diesem nachdenklich-klugen Ausdruck ist schwer etwas entgegenzuhalten.

Carina Prange

CD: Anna Ternheim - "The Night Visitor" (Universal Music)

Anna Ternheim im Internet: www.annaternheim.com

Universal Music im Internet: www.universal-music.de

Cover: Gregg Greenwood

© jazzdimensions 2011
erschienen: 14.11.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: