Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Malika Ayane - "Grovigli"

Einmal mehr ist in Zusammenhang mit Malika Ayane und ihrem neuen Longplayer vom "großen italienischen Shootingstar" die Rede. Bereits ihr letztes Album, ihr Erstlingswerk "Malika Ayane", 2008 auf demselben Label wie "Grovigli", Sugar Music, erschienen, sorgte für diesen Status, den sie mit diesem neuen Werk tatsächlich noch einmal untermauert.

Malika Ayane - "Grovigli"

Mehr noch – Ayane schafft es, ihren eigenen Stil noch weiter auszubauen und addiert unter anderem mehr Tempo in ihre Würzung. Ebenfalls fallen die wunderschönen Streicher ins Ohr, die besonders als nicht zu überbeanspruchtes Element immer mal wieder eindrucksvoll eingesetzt werden und der Klangfarbe von "Grovigli" einen regelrecht exquisiten Anstrich geben.

Einmal mehr interpretiert Malika das Material, darunter ein Duett mit der italienischen Liedbarden-Legende Paolo Conte, "Little Brown Bear", auf Italienisch und Englisch, was dem Charakter des Albums ebenfalls zuarbeitet. "Grovigli" bietet darüber hinaus genug abwechslungsreiche Ideen, um nicht als einspurig zu gelten, zum anderen ist es selbstbewusst genug, seine eigentliche Stärke in die ausdrucksstarke, kontrolliert eingesetzte, mit hohem Widererkennungsfaktor bestückte Stimme von Malika Ayane selbst zu legen.

Wie bereits das Debütalbum wurde auch "Grovigli" von Ferdinando Arno produziert, was das Projekt zum einen in der so erfolgreichen Formel des selbstbetitelten Malika Ayane-Debüts aus 2008 hält, zum anderen sicher stellt, dass Ayane noch mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit ihrer eigenen Stimme und deren Fähigkeiten bekommt. Kaum auszumalen, wie Malika Ayanes Alben in 10, 20 Jahren klingen. Ganz großes Kino.

Michael Arens

CD: Malika Ayane - "Grovigli" (Sugar Music/Universal Music)

Malika Ayane im Internet: www.malikaayane.com

Sugar Music im Internet: www.sugarmusic.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2011
erschienen: 16.2.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: