Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
The Jayhawks - "Mockingbird Time"

Sehr britisch klingen sie, die Jayhawks – für eine amerikanische Band bemerkenswert britisch. Ein bisschen retro möglicherweise. Diese Platte könnte vor zwanzig, dreißig Jahren oder noch früher erschienen sein. Schlecht ist das nicht, weil dies nichts mit "angestaubt" oder "gestrig" zu tun haben braucht. Eher damit, dass sich hier jemand zu seinen Wurzeln bekennt.

The Jayhawks - "Mockingbird Time"

Sagen wir es mal so – hätte es die Byrds nicht gegeben, würden die Jayhawks (wenn sie denn in diesem Falle existieren würden) sicherlich anders klingen. Die Byrds wiederum waren Teil der amerikanischen Antwort auf die British Invasion, im Folk gleichermaßen verhaftet, wie in der Hippie-Bewegung und psychedelischen Experimenten gegenüber nicht abgeneigt.

Letzteres steht bei den Jayhawks nicht im Vordergrund – "abgedrehte" Sounds in diesem Sinne finden sich auf "Mockinbird Time" nicht. Die Musik ist bodenständig, im positiven Sinne wohlig melodisch und geprägt von gitarrenlastigem Songwriting (in allen Fällen: Gary Louris und Mark Olson). Dies wird recht schnörkellos zelebriert, ist dadurch schon wieder zeitgemäß. Dies gilt, Bob Ludwig sei Dank, auch für den Sound.

Auf dieser Platte sind Songperlen, die es wert sind, in die Sammlung aufgenommen zu werden. Anspieltipps (wenn man nicht von Anfang hören möchte) wären "Tiny Arrows" oder auch "She walks in so many ways" – wenn man Sehnsucht nach einem richtig schönen Jingle-Jangle-Song hat, der einem unwiderstehlich die Mundwinkel hochzieht.

Frank Bongers

CD: The Jayhawks - "Mockingbird Time" (Rounder Records/Universal )

The Jayhawks im Internet: www.jayhawksofficial.com

Rounder Records im Internet: www.rounder.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2011
erschienen: 17.10.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: