Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Jackie Leven and Michael Cosgrave - "Wayside Shrines and the Code of the Travelling Man"

Es handelt sich nicht unbedingt um sein bestes Album, aber es ist sein Vermächtnis: Jackie Leven, der Mann mit der schönen Stimme und den Texten, die von seinem Leben und von den Problemen dieser Welt geprägt sind, starb am 14.11.11 an Krebs.

Jackie Leven - "Wayside Shrines..."

Schrägerweise sind die Stücke, die sich auf dem neuesten und somit letzten Album von Jackie Leven finden, hauptsächlich in deutschen Hotels aufgenommen worden. Überwiegend kommen die Songs leider nicht an Levens bisheriges Niveau an gut strukturierte, qualitativ hochwertige und überhaupt bemerkenswerte Songwriterkunst heran.

Seine eindringliche Stimme geht manchmal etwas im elektronischen Geflimmer unter, bzw. das Songwriting ist nicht so ausgefeilt wie sonst von ihm gewohnt. Es handelt sich im Prinzip um ein Duoprojekt: Jackie Leven (Stimme und Gitarre) und Michael Cosgrave (keys, trumpet, percussion etc.) haben die Songs gemeinsam eingespielt, zwei auch gemeinsam geschrieben.

Die Fotos der auf dem Cover und im Booklet abgebildeten Blumen- und Pflanzenarrangements entstanden ebenfalls in Hotels; Leven kommentiert dazu: "Wir haben das Gefühl, dass diese Exponate in Wirklichkeit Schreine darstellen." So kam es zu dem Albumtitel "Wayside Shrines…".

Mit Jackie Leven haben wir einen sehr speziellen, expressiven Künstler verloren, für den es wenig gab, was er nicht gelebt oder erlebt hat. Und über das er nicht gesungen oder getextet hätte.

Carina Prange

CD: Jackie Leven - "Wayside Shrines..." (Cooking Vinyl COOKCD547)

Jackie Leven im Internet: www.jackieleven.co.uk

Cooking Vinyl im Internet: www.cookingvinyl.com

Cover: Martin Brysdion

© jazzdimensions 2011
erschienen: 25.11.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: