Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Geoff Berner - "Victory Party"

Immer wieder fühlen sich gegenwärtig junge Musiker vom Klezmer inspiriert. Der Kanadier Geoff Berner ist einer von ihnen. Doch ist er kein Traditionalist, der ein vergessenes musikalisches Erbe revitalisiert, sondern er schreibt Songs, in die er viele historische Bezüge einbaut.

Geoff Berner - "Victory Party"

In Kanada wurde Berner als Mitglied der Punk-Band The Terror of Tiny Town bekannt. Nach deren Auflösung unternahm er ausgedehnte Reisen durch Rumänien und entdeckte dort das Akkordion, das er nun hauptsächlich spielt. Außerdem konfrontierte ihn die traditionelle Musik Rumäniens mit seinem eigenen, jüdischen Familienerbe.

"Victory Party" ist bereits Berners sechstes Soloalbum. Er versteht sich als politischer Songschreiber, und so pendeln die zehn Songs dieses Albums zwischen Kommentaren zum Zeitgeschehen und Ausgrabungen aus dem reichen Liedgut jüdischen Ursprungs.

Den größten Teil dieser Songs hat Berner geschrieben. Darin verschmilzt er die wilde, ungehobelte Attitüde des Punk mit dem unbeschwerten, lebenslustigen Geist des Klezmer. Hört man "Victory Party", wirkt diese Verbindung von alt und neu vollkommen selbstverständlich. Seltsam, dass sich vor ihm nicht schon andere an die Verschmelzung dieser beiden musikalischen Welten versucht haben.

Neben Traditionalisten wie den Klezmatics wirkt die Musik von Berner sicher befremdlich – einfach, weil er seine Songs so bunt und unkonventionell zusammensetzt: Geoff Berner ist ein ausgeprägter Freigeist. Mit "Victory Party" hat er ein kraftvolles und einfallsreiches Werk eingespielt.

Michael Freerix

CD: Geoff Berner - "Victory Party" (Mint Records MRD 132)

Geoff Berner im Internet: www.geoffberner.com

Mint Records im Internet: www.mintrecords.com

Cover: Marek Colek & Pat Shewchuk

© jazzdimensions 2011
erschienen: 6.11.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: