Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Frazey Ford - "Obadiah"

Die kanadischen "Be Good Tanyas" gehörten seit Anfang dieses Jahrtausends mit ihrem Bezug auf Hillbilly-Musik der 20er und 30er Jahre zur Speerspitze der gegenwärtigen "Folk-Roots-Bewegung". Mit ihrer Mischung aus traditionellen und eigenen Songs brachten sie das Kunststück fertig, vergessene Musik für ein zeitgemäßes Publikum aufzubereiten und trotzdem in neue, unbekannte Gefilde vorzudringen.

Frazey Ford - "Obadiah"

Die Frontfrau und Hauptsongschreiberin der Be Good Tanyas ist Frazey Ford, die mit ihrer eigenwilligen, vom Gospel geprägten Stimme die Studioalben dieses Trios geprägt hat. Mit "Obadiah" legt sie nun ihr Solo-Debüt-Album vor. Ähnlich wie in ihrer Stammband prägt ihre markante Stimme den Sound ihrer neuen Songs, doch traut sie sich auf "Obadiah" sehr viel deutlicher ihren Vorbildern Ann Peebles, Donny Hathaway und Roberta Flack nachzueifern.

Folk ist zwar noch immer das Grundgerüst der Songs von Ford, doch vermengt sie diesen nun sehr eindringlich mit Gospel und Soul. Geprägt vom Klang der Wurlitzer-Orgel, die auf den 13 Titeln dieses Albums häufig im Vordergrund steht, entwickelt sich auf "Obadiah" das Flair der 60er Jahre.

Überraschenderweise hat sich eine leichte Funkyness in die Songs von Frazey Ford eingeschlichen, der ihrem beseelten Songwriting keinen flüchtiger Retro-Schick angedeihen lässt, sondern ihm etwas betont Selbstbestimmtes gibt.

Michael Freerix

CD: Frazey Ford - "Obadiah" (Nettwerk Productions 06700 30896 I 6)

Frazey Ford im Internet: www.myspace.com/frazeyford

Nettwerk Productions im Internet: www.nettwerk.com

Cover: Harry Benjamin, John Rummen and Frazey Ford

© jazzdimensions 2011
erschienen: 28.6.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: