Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Federico Aubele - "Berlin 13"

In Berlin zu leben hat den Argentinier Federico Aubele augenscheinlich stark inspiriert. Es sind jedoch etwas düstere Eindrücke, die diese Stadt bei ihm hinterlassen hat: Melancholisch, schwer – aber dennoch irgendwie intim und neben dem Dunklen dann doch von viel Licht und Leichtigkeit mitgeprägt. Denn auch einem Argentinier kann Berlin wohl, zumindest im Sommer, nicht gar so trist vorkommen...

Federico Aubele - "Berlin 13"

Aubele beschreibt den Kern seiner Musik als "eine Kombination aus elektronischer Musik, Dub, klassischer Gitarre und den den Experimenten, die diese Komponisten [die des 20. Jahrhunderts] in den 50er und 60er Jahren gewagt haben." Dieses Zitat zeugt von einer guten Selbstreflexion Aubeles über seine Musik. Das Album ist, wie übrigens auch "Grand Hotel Buenos Aires" aus dem Jahre 2004, welches auf Jazzdimensions besprochen wurde, erneut auf dem Label "ESL" der Band Thievery Corporation erschienen.

"Berlin 13" pflegt einen melancholischen Clubsound, der vor Sehnsucht und südländischem Flair nur so strotzt und gleichzeitig die Kühle des im Norden Deutschlands liegenden Berlin miteinbezieht. Ein herrlich loungiges, gelassen-relaxtes Album – mit viel Können und Liebe zur Musik zusammengestellt und eingespielt. Und natürlich eine äußerst gelungene Melange elektronischer und akustischer Musik – aber das war von Aubele nicht anders zu erwarten.

Dass hinter der "13" eine Tarotkarte steckt und dass diese den "Tod" signalisiert, interpretiert Aubele übrigens im Sinne einer "tiefen Transformation und Erneuerung des eigenen Lebens".

Carina Prange

CD: Federico Aubele - "Berlin 13" (ESL Music/Warner ESL 173)

Federico Aubele im Internet: www.federicoaubele.com

ESL Music im Internet: www.eslmusic.com

Cover: Tea Time Studio

© jazzdimensions 2011
erschienen: 20.6.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: